Wie erzeugt man diesen Effekt?
An der Stelle 1:37 ist so ein cooler Alkohol Effekt, als würde man die Umgebung doppelt-dreifach-vierfach wahrnehmen. Die Person ist mehrfach verblasst nebeneinander zu sehen. Wie macht man das?
Ich bin draufgekommen, dass das eigentlich das einzig geile an dem Song ist, weil sonst ist die Musik ja einfach nur ein Cover von "Alles nur geklaut"
2 Antworten
Würde ich in After Effects so machen: Ebene duplizieren, transformieren, Deckkraft reduzieren, Mischmodus "Aufhellen", gewünschte (Farb-) Effekte drauflegen, evtl. weich maskieren, animieren. Ist allerdings nicht unaufwändig. Hat man die Komposition erstmal erstellt, ist es dann aber relativ einfach, für einen anderen Clip das Footage auszutauschen und anzupassen.

Hi,
man könnte einfach das Bild klonen, etwas verschieben, ein wenig Transparenz und Farbe dazu. So kann man das Bild leicht sooft anzeigen lassen, wie man es möchte.
Also aufwändig ist das absolut nicht und stunden braucht dafür wohl kaum jemand. In max. 20 Minuten ist der Effekt fertig. Das zählt doch zur ganz normalen Bearbeitung.
Schon möglich, dass der Effekt irgendwo vorgefertigt verwendet werden kann. Allerdings würde ich sowas immer selber machen, weil der bestimmt nicht so aussieht, wie ich den haben will.
Das dachte ich mir auch schon, ist aber erstens sehr aufwendig so oft das zu kopieren, zweitens gibt es da ja auch eine Animation wie du siehst. Jedes einzelne der "geklonten" Bilder hat einen Einblendungs-Ausblendungs-und Tranformationseffekt. Zusammen wirkt es sehr stimmungsvoll. Für diese 2 Sekunden Effekt diese Animationen nach Gefühl stundenlang abzustimmen erscheint mir widersinnig, zu teuer und sehr schwierig. Ich denke es muss hierfür vorgefertigte Algorithmen/Programmfunktionen geben, die das Bild in solch einer Weise duplizieren und verschieben, denn diesen Effekt findet man auch häufiger mal in Videos vor.