Gutes Schnittprogramm für verschiedenes (mit vielen effekten)?
Moin,
Ich wollte mich son bisschen an Kurzvideos setzen keine Ahnung was ich genau vorhabe aktuell aber möchte gerne mit vielen Übergängen und Effekten arbeiten hab bereits auch von Filmora gehört nur muss man sich ja nicht nur die Software kaufen sondern auch den ganzen Zusatzkram, findet man noch vergleichbares ? z.B auch Kostenlos oder in einer ähnlichen Preisklasse?
6 Antworten
Ich arbeite mit Shotcut (auch in Deutsch erhältlich) und bin sehr zufrieden.
Als Einsteiger ist Shotcut genau richtig, weil man die richtige Bedienung gut erlernen kann.
https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
möchte gerne mit vielen Übergängen und Effekten arbeiten
Aber solche Anfängerfehler solltest du besser vermeiden. Ein gutes Video lebt vom Inhalt/Content, und nicht von Übergängen oder Effekten.
Ich bin kein Experte, aber für mich läßt zur Heim-Filmbearbeitung die Freeware "Shotcut" keine Wünsche offen.
Rel. einfach zu bedienen, jede Menge Möglichkeiten und Tutorials, und auch unzählige Effekte für Film-/Tonnachbearbeitung, Texteinblendungen und Übergänge in Form von "Filtern", die über die Clips oder auch den ganzen Film gelegt werden können, ohne den Originalclip zu verändern.
Effekte und Übergänge sollten nur in kleinen Dosen angewendet werden, getreu dem Motto "weniger ist mehr" Übergänge macht man selber ...Wisch/ wisch...schwarz/ schwarz oder weis/weis...in Bewegungsrichtung usw...
Ich arbeite mit Davinci Studio aber es gibt die Kostenlose Variante Davinci Resolove.
Davinci Resolve. Professionelles Schnittprogramm für Filme. Kann auch kostenlos genutzt werden.
Ja, nur blöd, wenn man Einsteiger ist, und eigentlich nichts von diesem Programm versteht.