Gutes Schnittprogramm für verschiedenes (mit vielen effekten)?

6 Antworten

Ich arbeite mit Shotcut (auch in Deutsch erhältlich) und bin sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre

Als Einsteiger ist Shotcut genau richtig, weil man die richtige Bedienung gut erlernen kann.

https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf

möchte gerne mit vielen Übergängen und Effekten arbeiten

Aber solche Anfängerfehler solltest du besser vermeiden. Ein gutes Video lebt vom Inhalt/Content, und nicht von Übergängen oder Effekten.

Von Experte najadann bestätigt

Ich bin kein Experte, aber für mich läßt zur Heim-Filmbearbeitung die Freeware "Shotcut" keine Wünsche offen.

Rel. einfach zu bedienen, jede Menge Möglichkeiten und Tutorials, und auch unzählige Effekte für Film-/Tonnachbearbeitung, Texteinblendungen und Übergänge in Form von "Filtern", die über die Clips oder auch den ganzen Film gelegt werden können, ohne den Originalclip zu verändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Effekte und Übergänge sollten nur in kleinen Dosen angewendet werden, getreu dem Motto "weniger ist mehr" Übergänge macht man selber ...Wisch/ wisch...schwarz/ schwarz oder weis/weis...in Bewegungsrichtung usw...

Ich arbeite mit Davinci Studio aber es gibt die Kostenlose Variante Davinci Resolove.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davinci Resolve. Professionelles Schnittprogramm für Filme. Kann auch kostenlos genutzt werden.

herja  05.01.2025, 20:19

Ja, nur blöd, wenn man Einsteiger ist, und eigentlich nichts von diesem Programm versteht.

isku148  05.01.2025, 21:02
@herja

Lernen muss man jedes Programm. Ein wenig Einarbeitungszeit sollte selbstverständlich sein.

herja  05.01.2025, 22:23
@isku148

Ja klar, das ist natürlich richtig, allerdings musst du bei Davinci Resolve nicht wenig, sondern sehr viel lernen. Das ist eben der entscheidende Unterschied.