Wie entstand das Gerücht Hanf sei ein Nachtschattengewächs?

4 Antworten

Cannabis ist mit dem Hopfen verwandt, nicht hingegen mit irgendwelchen Nachtschattengewächsen. Kann sein, dass die Gerüchteverfechter einen Schatten weg haben, bei ihnen Nacht im Koppe iss.


voayager  30.01.2018, 18:15

Je weniger ein Mensch von etwas weiss, desto schneller ist ewr mit seinem Vorurteil bei der "Hand".

BumBamBim 
Beitragsersteller
 30.01.2018, 17:45

Also gem. Internet ist jenes Gerücht weit verbreitet. Auch in Foren wird darüber diskutiert. Naja, Danka für deine Antwort

Vielleicht ist dieses Gerücht daraus entstanden, da einige psychoaktive Drogen und Substanzen in Nachtschattengewächsen vorhanden sind, z.b. Tollkirschen, Bilsenkraut, Stechapfel usw.


BumBamBim 
Beitragsersteller
 30.01.2018, 01:22

Es gäbe den "Nachtschatten Verlag" welchen ich schon als möglichkeit in betracht gezogen hab-

Was mich wundert, gekifft wird (in unseren Breitengraden) mit Tabak-

Tabak wiederum wäre eines. Dies wird jedoch nie im Kontex erwähnt..).

Dem Konsument seiner "Lieblingspflanze" wurde "extra eine Familie" kategorisiert. Trotzdem wird Dir zu 99% (CH) jeder sagen es sei ein Nachtschattengewächs-

(Chili, kartoffeln, Obergine...

Danke trotzdem

Denke das Gerücht könnte seinen Ursprung in Indien haben dort werden Nachtschattengewächse im allgemeinen der Göttin Shiva zugeordnet und geweiht. Hanf wird ebenfalls der Göttin Shiva geweiht, auch wenn es kein Nachtschattengewächs ist.

Und es heißt ja auch die Tomate und der Hanf seien verwandte. Evtl kommt die Ableitung auch daher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BumBamBim 
Beitragsersteller
 22.12.2024, 18:42

Hopfen und Hanf- von einer Verwandschaft zwischen Tomate und Hanf habe ich zumindest noch nie etwas gehört.

Noch nie davon gehört. Hat auch so noch niemand in meinem Bekanntenkreis behauptet.


BumBamBim 
Beitragsersteller
 30.01.2018, 17:58

Es gibt auch "wissende" :-)

http://forum.hanfburg.de/fhb/showthread.php?t=158548

3te Frage. Und so etwas in einem "Hanfforum"

Jewdokija  01.02.2018, 14:21
@BumBamBim

Also ich würde wirklich meinen, dass der Nachtschattenverlag da doch was mit zutun hat :D. Den kennen ja viele Kiffer, und da der sich auch seeehr oft mit dem Thema Hanf beschäftigt, ziehen da vielleicht ein paar ihre (Trug-)Schlüsse draus.