Welcher Draht ist der beste?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Den bessten Draht gibt es nicht, denn jeder stellt andere Ansprüche - Ziel ist es aber immer, eine Wicklung zu finden, die so effektiv wie möglich die gewünschte Dampfmenge produzieren kann, wobei "ich will XY Watt dampfen" nicht zielführend und sinnfrei obendrein ist.

Die (mögliche) Dampfmenge ergibt sich aus der Oberfläche der Heizelemente: viel Fläche = viel Dampf. Die nötige Leistung ergibt sich daraus, WIE du die Oberfläche erzielst: nutzt du dafür simplen Runddraht mit viel Masse, brauchst du auch viel Leistung... nimmst du aber zusammengesetzte Drähte wie Claptons oder Aliens, die bei weniger Masse viel Oberfläche bieten, dann brauchst du deutlich weniger Leistung und als schöner Nebeneffekt spricht so eine Wicklung auch deutlich schneller an - d.h. die ist schneller auf Temperatur und brutzelt auch hinterher deutlich weniger nach.

Was für dich jetzt passend ist, kannst im Endeffekt nur du selber entscheiden. Wichtig sind vor allem 2 Faktoren: so eine Wicklung muss in den und zum Verdampfer passen... in den Dead Rabbit, nach dem du hier mal gefragt hast, ne Wicklung für ne MTL-Bruni reinzubauen macht keinen wirklichen Sinn und ebensowenig macht es Sinn in so ne MTL-Bruni ne fette "Staggered Fused Sonstewas" einzubauen. Der zweite Faktor ist der Widerstand - der muss innerhalb von dem Bereich liegen, den der Akkuträger auch befeuern kann. In der Box, die LggMusic verlinkt hat, sind z.Bsp. Coils dabei, die nur 0,3 Ohm haben... 2 davon zusammen verbaut (Dualcoil) ergeben dann nur noch 0,15 Ohm. Ich hab noch Akkuträger, die das im Wattmodus nicht befeuern können, weil die erst ab 0,2 Ohm feuern und ich könnte die Coils damit nicht verwenden...

So ne Box mit verschiedenen Coils ist aber ne gute Idee für den Anfang - da kannst du ausprobieren, was für DICH am bessten funktioniert und später dann nur noch diese Sorte kaufen. Beim Material ist es nicht sooo wichtig ob es Kanthal (A1) ist oder Ni80 - die nehmen sich beide nicht viel. Willst du aber mit TC-Steuerung dampfen, dann musst du Edelstahl-Coils (SS316, SS316L) nehmen, damit das funktioniert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Es gibt auf Amazon oder auf jeder Vape Seite vorgedrehte coils, die gehen ganz gut, wenn du einen speziellen Draht willst musst du dich etwas mit dem Thema beschäftigen. Zb solche Boxen hab ich früher immer benutzt weil ich zu faul war mir die selbst zu wickeln, bevor ich auf selbstwickler Mesh coils umgestiegen bin.
https://www.amazon.de/dp/B07H824NBT/ref=cm_sw_r_cp_api_i_A2QNTG75N5Z4P3YEQYT6

wenn du dich ganz genau informieren willst:

https://www.powercigs.net/ratgeber/draehte-und-fertigcoils

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Wutzli 
Fragesteller
 28.03.2021, 18:48

Danke aber da gibt es ja ganz viele Arten clapton coils und ka was. Welcher davon ist der beste für Dampf?

0