Welche Nährstoffe sind im Bier enthalten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht das mann sich mit Bier vollwertig ernähren kann. Bier mit Alkohol halte ich als Nahrung sogar für nicht geeignet.

In Bier sind trotzdem viele Mineralien enthalten und verschiedene B-Vitamine. Es sind auch wichtige Enzyme enthalten.

Vitamin B1, Riboflavin, Vitamin B6, Biotin, Niacin, Folsäure und Pantothensäure sind in Bier enthalten. Im Hefeweizen sind noch mehr B-Vitamine enthalten.

Der größte Teil, der Vitamine, wird für den Alkohol Abbau verbraucht.

Alkoholfreies Bier kann für Leistungssportler nach dem Training interessant sein um die Elektrolyte wieder aufzufüllen.

Früher wurde die Maische nicht abgetrennt so daß das Bier etwas breiig war. Der Alkohol hat zudem das Wasser keimfrei gemacht. Viele Bürger haben über das ursprüngliche Bier ihren Wasserhaushalt reguliert und über die enthaltene Maische genug Kohlenhydrate und Ballaststoffe bekommen.

Bier hieß früher sogar "flüssiges Brot'. Das ist eine starke Aussage!

Die meisten industriellen Biersorten enthalten zuviel Alkohol und werden künstlich in der Gärung gehemmt. Das reduziert die Wertigkeit von Bier.

Ganz Unrecht hat dein Nachbar also nicht. Es ist jedoch möglich sich auch mit normalen Wasser sich einige Tage zu ernähren. Dies hätte zudem auch eine Entschlackung des Körpers zur Folge.

Das Thema Bier ist ein vielschichtiges Gebiet, welches selbst Wissenschaftler noch nicht genügend erforscht haben.

Das Beste ist, Jedem seine Argumente für Alkoholkonsum zu lassen.

In Bier ist nicht ausreichend Vitamin D3-A-E, Kalzium oder Magnesium, Selen, Zink oder Chrom.

Es gibt eine orientalische Frucht welche als einzige Nahrungsquelle neben Wasser herhalten kann. Es ist die Feige.

Spuren von Nährstoffen sicherlich. Aber Vitamine, Spurenelemente, Mineralstoffe, vor allem Eiweiß sind im Bier fast nicht vorhanden. Der wichtigste Bestandteil ist (neben Wasser) Alkohol (ca 5 %). Und der stellt für den Körper blankes Gift dar. Immerhin: Was sagst Du hierzu:

https://bierland-oesterreich.at/jdownloads/_uncategorised_files/Naehrwerte bei Bier und anderen Getraenken.pdf

Daraus geht hervor, dass der Nägrstoffgehalt von Bier zu Bier verschieden ist.

Diese Seite:

https://www.biermap24.de/magazin/bier-vitamine/

ist auch recht interessant.

Bier hat einiges Mineralstoffe, Vitamine und Kohlenhydrate. Hält sich aber in Grenzen. Davon kann man sich natürlich nicht dauerhaft ernähren. Könnte aber eine Zeitlang sättigen.

Sieben Bier sind ein Schnitzel

oder

das bisschen, was ich esse, kann ich auch trinken.

Das sind so die Standardsprüche der eifrigen Trinker. Früher in Zeiten, als körperlich noch schwer gearbeitet wurde, hat man viel Bier (meistens Dünnbier) getrunken, weil es ganz einfach auch Kohlenhydrate enthält.

Kommt natürlich darauf an, was genau man trinkt. Gibt ja viele verschiedene Sorten und Mix-Getränke. Hier wird das aber ganz überschaubar erklärt:

"Bier" > "Inhaltsstoffe", https://de.wikipedia.org/wiki/Bier#Inhaltsstoffe

Selbst wenn man annimmt, dass man mit Bier den Tagesbedarf in gewisser Weise decken könnte, steht dem gegenüber der Alkohol selbst, der sich negativ auf die Gesundheit auswirkt. Die Mengen, die ein gesunder Erwachsener aufnehmen kann, ohne dass sich das negativ auswirkt, sind vergleichsweise gering.

"Trinken ohne Risiko – geht das?", https://www.kenn-dein-limit.info/gesundheit/risikoarmer-konsum/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌