Was würden Sie denken, wenn Sie von der Schulleitung einen Brief bekommen würden, dass Ihr Sohn auf dem Schulgelände beim Rauchen erwischt wurde?

12 Antworten

Als Nichtraucherin würde ich mir denken, dass er das nicht von mir hat. Weiter würde ich denken, dass er der Meinung verfallen ist, als Raucher ist man cool. Und ansonsten würde ich mit ihm reden.

Dann ist die Erziehung nicht steil verlaufen sondern mit Höhen und Tiefen.

Das Sozialverhalten ist auch benachrichtigt.

In dem Jugendalter Rauchen birgt Risiken mit sich.

BeviBaby  11.12.2021, 10:58
ann ist die Erziehung nicht steil verlaufen sondern mit Höhen und Tiefen.

Was bei einem gesunden Eltern-Kind-Verhältnis, insbesondere in der Pubertät durchaus normal ist...

Das Sozialverhalten ist auch benachrichtigt.

Beeinträchtigt meinst du wohl... aber nein, auch das nicht.

2
Hardy244  11.12.2021, 11:00
@BeviBaby

Über der Messlatte,wozu raucht man dann? Wenn man Stress abbauen will boxt man gegen einen Sack,ich denke er will seine Coolness vor den Schülern behalten

0
BeviBaby  11.12.2021, 11:06
@Hardy244
Wenn man Stress abbauen will boxt man gegen einen Sack,ich denke er will seine Coolness vor den Schülern behalten

Wenn ich Stress abbauen will, dann schreibe ich. ich boxe auch nicht in Säcke und ich kann jeden verstehen, der genau das nicht tut.

Jugendliche Probieren sich und andere Sachen aus. Die testen ihre Grenzen aus und das ist normal und richtig in dem Alter und solange das in 'normalen', geregelten und vor allem strafrechtlich soweit unbedenklichen Bahnen abläuft befürworte ich das auch, denn dazu ist die Jugend im Endeffekt auch da; um sich auszuprobieren und ggf. eben auch rauszufinden, was man NICHT ist und will.

Insofern... ich sehe kein Versagen darin, dass mein Kind etwas für Teenager vollkommen Normales tut. Ich befürworte das Rauchen an sich nicht, doch ab irgendeinem Alter ist es nun wirklich seine oder ihre Entscheidung was er oder sie ausprobieren und tun will.

0
Niyaha22  11.12.2021, 11:03

das ganze Leben besteht aus Höhen und Tiefen

0
Hardy244  11.12.2021, 11:05
@Niyaha22

Dann sollte man Maßnahmen ergreifen um die Augen zu öffnen um nicht ganz von der Kurve abzukommen.

0
BeviBaby  11.12.2021, 11:07
@Hardy244

Meine Güte, da raucht ein Kind mal auf dem Schulgelände und wird erwischt und du tust so als hätte man es auf dem Straßenstrich mit einer Nadel im Arm aufgegriffen, wo es einem runtergekommenen Typen einen Blowjob gibt, um sich mehr Heroin kaufen zu können...

NOCHMAL: Nur weil ein Kind bzw. ein Jugendlicher seine Grenzen austestet, gerät er noch lange nicht auf die schiefe Bahn

0
Niyaha22  11.12.2021, 11:08
@Hardy244

Du bist wohl ein reiner Strahleengel? Hast nie Blödsinn gemacht? Immer fein artig gewesen?

0
Hardy244  11.12.2021, 11:09
@Niyaha22

Wie gesagt,nur zu seinem besten. Sowas kann zur Angewohnheit werden.

0
Niyaha22  11.12.2021, 11:26
@Hardy244

Also nicht. Du rauchst nur nicht (mehr).

Jeder Jugendliche versucht das mal, es findet nur nicht jeder auf Dauer daran Geschmack.

Und dass mit dem Sohn geredet werden soll, ist klar. Die gesamte Erziehung muss deshalb aber nicht infrage gestellt werden.

0

Ich würde mit ihm reden und das Taschengeld kürzen. Aber zum Glück habe ich keine Kinder und muss mich nicht mit solchen Problemen beschäftigen.

Ich würde mit ihm darüber reden, mir seine Version der Geschichte anhören und ihm ggf. klarmachen, sodass sowas nicht erlaubt ist. Rauchen an sich lehne ich ab und auf dem Schulgelände ist es erst recht verboten.

DENNOCH würde ich jetzt nicht zusammenbrechen, weinend auf die Knie fallen und alles was da oben im Himmel kreucht und fleucht anrufen, um zu erfahren was ich in der Erziehung falsch gemacht habe.
Jugendliche testen Grenzen aus. Das ist normal und mehr als typisch für das Alter. Sie wollen sich und einige Optionen, die ihnen das Leben bietet ausprobieren und das Rauchen zählt halt eben auch dazu. Rauchen an sich ist per se mal nichts gesetzlich Verbotenes und dementsprechend sehe ich die ganze Sache nicht SO kritisch. Es war halt suboptimal dass er es auf dem Schulgelände getan hat und es ist okay, dass er dafür auch eine gerechte Strafe erhält, doch damit hat sich die Sache in meinen Augen auch.

Es ist ja nicht so als währe mein Kind in kriminelle Machenschaften verstickt oder hätte jemand anderem geschadet.

Hey,

Ich würde mir wahrscheinlich denken dass sowas durchaus mal passieren kann, den Anweisungen der Schule falls es welche gibt folgen.

Ausserdem stünde ein Gespräch mit meinem Sohn über die Risiken des Rauchens an und ich würde ihm klar machen dass er auf dem Schulgelände nicht zu rauchen hat

LG