Was sind die Chancen das ich Krebs bekomme, Alkohol?
trinke seit 10 Jahren an 5 Tagen die Woche eine Flasche Rotwein an 2 Tagen nichts. 35 Jahre männlich, 166cm 58kg.
7 Antworten
Zunächst steht eine Leberzirrhose im Vordergrund. Bitte beim Arzt die Leberwerte kontrollieren lassen, Transaminasen, Gammagt + MCV + eine Abdomen Sono. ( Ultraschall)
Dauerhaft hoher Alkoholkonsum wie bei dir ist eine der Hauptursachen für Leberkrebs (neben anderen üblen Problemen). Wenn du ca. 80g Alkohol pro Tag einnimmst (in einer Flasche Wein ist mehr) pro Tag zu dir nimmst, steigt dein Leberkrebsrisiko um das Vier- bis Siebenfache.
Quelle: https://www.kenn-dein-limit.de/alkoholkonsum/folgen-von-alkohol/alkohol-und-krebs/
Alkohol ist jetzt nicht speziell wegen Cancerogenität berüchtigt. Erhöhter Alkoholkonsum begünstigt allerdings eine ganze Menge von Erkrankungen.
Ob unter Rotweinkonsum das Krebsrisiko erhöht, gleichhoch wie bei Traubenschorlekonsum (bzw. bei Wassertrinken) oder erniedrigt ist, ist mir unbekannt.
Über qualifizierte Beiträge würde ich mich freuen.
Wegen des Krebsrisikos sind auf jeden Fall die anderen Risikofaktoren mit zu berücksichtigen. Tabakrauchen, Asbest, Schimmelpilzgifte und scharf gebratenes rotes Fleisch erhöhen das Krebsrisiko möglicherweise stärker als Rotwein.
Selbstverständlich erhöht Alkohol das Krebsrisiko - und das nicht zu knapp.
Hier mal eine Zusammenfassung:
Alkohol ist deutlich gefährlicher als sein Ruf. Irgendwo müssen die 70k Toten im Jahr ja her kommen...
Deine Chancen steigen zumindest rapide.
Hier eine Auflistung der Krebsarten, die durch Alkohol begünstigt werden:
Versuche am besten deinen Alkoholkonsum zu reduzieren, der ist definitiv zu hoch.
Die Chancen...ichbkannte einen Hochleistungssportler - der nie geraucht hat und mit 56 an Lungenkrebs gestorben ist. Mach dir lieber Gedanken über deine Leber- auch die kann versagen.