Was heißt "das 18. Lebensjahr erreicht"?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das 18. Lebensjahr beginnt, wenn du 17 Jahre alt wirst. Diese merkwürdigen Unterschiede bei der Zählweise ist uralt, geht noch auf die Römer zurück die kein Symbol für die 0 hatten und daher immer mit 1 anfangen mussten anstatt mit 0.

Der Gesetzgeber schreibt deswegen glaube ich auch "Vollendung des 18. Lebensjahres", das 18. Lebensjahr ist erst Vollendet am nächsten Geburtstag, also wenn du 18 wirst.

Carina4Ri 
Fragesteller
 09.06.2016, 19:26

Was ein vollendetes Lebensjahr ist ist mir klar, aber was heißt dass ich ein Lebensjahr erreicht habe? :D Vollendet oder begonnen?

0
Maimaier  09.06.2016, 19:33
@Carina4Ri

Das 18. Lebensjahr ist ja ein Zeitraum von einem ganzen Jahr, von dem Geburtstag an wo du genau 17 Jahre alt bist bis zu dem Geburtstag wo du genau 18 Jahre alt bist.

Wenn jemand sagt, er hätte das 18. Lebensjahr schon erreicht, würde das schon reichen wenn er 17 ist. Wenn aber jemand sagt, er hätte das 18. Lebensjahr schon vollendet, müsste er mindestens 18 sein. Zumindest von der logischen Bedeutung der Wörter her.

Allerdings ist die Formulierung "ich habe das 18. Lebensjahr erreicht"  sehr verwirrend, viele würden denken das würde bedeuten man wäre schon 18. Daher sollte man solche Formulierungen vermeiden, um Missverständnissen vorzubeugen.

0

Nein es heisst das Du deinen 18. Geburtstag hinter dich gebracht haben musst.

Am Tag an dem Du 18 wirst hast Du das 18. Lebensjahr erreicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 20 Jahren Betriebsleitung und Ausbilder

Genau, wenn man 17 Jahre alt wird, so hat man 17 vollständige Jahre gelebt, und beginnt das 18. Lebensjahr... Ob man es "erreicht" hat? Ich würde sagen ja. 

Man hat immer am Ende eines Lebensjahres Geburtstag. Oder besser gesagt, am Anfang des nächsten. Denn wie du ja schon richtig erkannt hast, ist man bei der Geburt 0 Jahre alt. Wird man 1, dann liegt das erste Lebensjahr dementsprechend hinter dir.

Wenn du geboren bist, hast du aber noch kein Jahr gelebt, sondern erst Monate. Also ist das 18. Lebensjahr dann 18 Jahre alt.