Was für ein Schädling ist unter meinen Pflanzenblättern?
Hallo erstmal an alle, da seit kurzem der Anbau von Cannabis legal ist, habe ich mich auch daran versucht. Nun befindet sich meine Pflanze in der Blütephase und ich dachte, dass meine Pflanze einen "Sonnenbrand" bekommen hat aufgrund der gelben Flecken auf den Blättern. Als ich darunter geschaut habe, fanden sich viele Punkte. Da ich ein Mikroskop habe, konnte ich diese genauer anschauen. Bin aber noch zu keinem Ergebnis gekommen. Es gibt natürlich zig Bilder dazu im Internet, bin aber kein Experte, was Schädlinge betrifft. Ich habe vorsorglich vor 2 Tagen Florfliegen Nützlinge bestellt. Denkt ihr, dass es die richtige Herangehensweise ist? Vielen Dank schon einmal!
Ergänzung zu dem Blattbild
2 Antworten
In der Blütenphase lohnt sich ein eingreiffen eigentlich nicht mehr. Sind denn die Blüten auch befallen? Wenn nicht, halb so schlimm. Hatte mal unzählige Blattläuse und der Geschmack beim Rauchen war immernoch tiptop.
Ich bin leider auch kein Schädlingsexperte. Blattläuse sind mir hier aber am warscheinlichsten. Runterstreichen bis die fast Reife geerntet wird, ist sicher der richtige Weg. Mit der anderen welche noch 1 Monat braucht, kannst du es dann versuchen mit Florfliegen. Viel besser wären aber Marienkäfer. Die fressen wirklich viel an ungebetenen Gästen ab. Es gibt flugunfähige die man bestellen kann.
Für die Zukunft empfehle ich dir alle Pflanzen zur gleichen Zeit zum Keimen zu bringen. Es ist immer einfacher, egal was kommt, wenn Sie im gleichen Stadium sind.
Alles klar besten Dank! Hatte ich auch vor. Leider ist 1 Samen nicht gut gekeimt und ohne Grund seehr schlecht/langsam gewachsen. Deswegen nochmal neu gepflanzt. Schönes WE 🙌
Du kannst die betroffenen Stellen auch zusätzlich mit schwarzem Tee besprühen, da dieser die Blattläuse tötet.
Merke ich mir auf jeden Fall! Zum Glück befindet sich das noch in einem frühen Stadium und bin für solche Tipps echt dankbar.
Das sieht nach Blattläusen aus. Ich habe die erfolgreich mit einem Sud aus Zwiebeln, Knoblauch und schwarzem Tee tot gekriegt, den ich denen mit einer Sprühflasche jeden zweiten Tag verabreicht habe. Vor allem ist das ohne chemie und daher für den späteren Konsum unbedenklich.
Beeinflusst der schwarze Tee den Geschmack der Blüten, wenn die Pflanze schon in der Blütephase ist?
Das weiß ich leider nicht. Würde die Blüten aber verschonen und nur die großen Blätter von unten besprühen.
Das klingt doch erstmal gut. Nein, die Blüten sehen soweit gut aus. Ist bis jetzt nur an den Sonnensegeln - entferne die jetzt täglich dort per runterstreichen. Das hält den Befall noch ein bisschen im Griff. Dauert auch nur noch 1 Woche bis zur Ernte. Das Problem ist, dass ich neben der befallenen Pflanze noch eine jüngere habe. Die braucht denke ich noch 1 Monat. Erste Anzeichen gibt es an den Blättern, ist aber nur vereinzelt. Also denkst du, dass es Blattläuse sind?