Was darf ich tun, wenn jemand neben mir raucht?

26 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher doch, du kannst freundlich aber bestimmt sagen, das sie das Rauchen neben dir bitte lassen soll, bzw sie sollte sich doch bitte wo anders hin stellen.

Und wenn sie es nicht macht ? Du hast keinerlei rechtliche Handhabe. Wahrscheinlich wirst Du nur einen dummen Spruch erwidert bekommen

0
@MaximaNRW

Ja leider ist das so, ich sag dann meistens, iiih stinkede Zigaretten, dann gehn se freiwillig. Ps muss zu meiner Schande sagen, habe bis vor 2 1/2 Jahren selbst geraucht, 15 Jahre lang. War aber immer bereit, abstand zum Nichtraucher zu halten.

0
@Gerla

Du ich bin selber leidenschaftliche Raucherin. Leider sind wir Raucher nun zu Aussätzigen geworden. Im Lokal, in Bahnhöfen, Flugzeugen , öffentliche Gebäude usw überall verboten. (Ausser in meinem Büro) und dann soll es selbst draussen noch Einschränkungen geben....nein das geht zu weit. Klar ich will auch niemanden belästigen, aber mittlerweile hat ja jeder etwas zu ka... , maulen

0
@MaximaNRW

Es spricht nix dagegen, wenn jmd drausen raucht, aber bitte nicht direkt neben mir, also ein bisscchen rücksicht darf ich ja wohl noch verlangen.

0
@Gerla

Das ist das Problem bei uns. Rücksichtnahme wird immer nur von der jeweiligen Gegenseite eingefordert. Miteinander reden und einen Kompromiss zu finden ist völlig außer Mode gekommen.

Nichtraucher sagt: "Verzieh dich mit deinem Kotzbalken."

Raucher entgegnet: "Ich rauche da, wo ich will!"

Dass der Raucher ein paar Meter weg bleibt, wenn er eine Rauchen will ist genau so wenig drin, als wie der Nichtraucher eben ein paar Schritte weg geht.

Beide sind nur auf Konfrontation aus.

PS: Ich bin selber Raucher, sehe aber ein dass es nicht immer und überall notwendig ist zu qualmen.

0

Nein, das stimmt nicht! Draußen darf jeder rauchen, wo er will, es sei denn, es besteht u. a. aus Gefahrengründen spezielles Rauchverbot.

Wenn es Dich stört, dann rücke ein bisschen weiter ab von der rauchenden Person bzw. stelle Dich in die Windrichtung, wohin der Rauch nicht zieht.

So einfach ist das.

Ich mag auch keinen Tabakrauch, aber ich versuche, mit Rauchern jegliche Auseinandersetzung zu vermeiden. Das bringt nichts.

Wenn man dem Rauch ausweichen kann, dann sollte man das tun.

stell dich etwas weiter weg

bald kommts noch soweit wie teilweise in der öffentlichkeit(park zb) nicht geraucht werden darf (usa)

ich bin vegetarier und halte den geruch in einem restaurant aus.

gg Ja..das muß für dich schlimm sein gg

Und dann darfst du da nicht mal rauchen!!!

Noch schlimmer...ggggg

0

Wenn schon weiter weg jemand raucht, sage ich

in bestimmtem Ton und mit freundlichem Lächeln:

"Oh - da hinten wird geraucht!"

und zeige auf die rauchende Person.

Oder

ich sage laut und vernehmlich, ebenfalls freundlich sowas wie:

"Sind Sie bitte so freundlich und gehen Sie ein paar Meter weiter - ich bin Tabakrauchallergiker" (was tatsächlich stimmt)

oder

ich begründe mit "... ich habe Asthma"

(hab eine Vorstufe davon, bricht also nicht aus - und soll auch nicht!!!)

Versuch's mal - viel Erfolg!

(Wenn man nicht rücksichtsvoll ist, musst Du ein Stück weg gehen -

ärgerlich, geht aber ja nicht anders.)

Dieses Weiter-Gehen erbitte ich natürlich nur dann, wenn ich schon stehe und dann zündet sich jemand eine Zigarette an.

Wenn schon jemand raucht, stelle ich mich selbstverständlich weiter weg hin und achte auf die Windrichtung.

0

War ja klar dass hier nur die Raucher antworten und sich alle gegen dich stellen. Ich bin völlig deiner Meinung, mich nervt es auch, wenn sich die Raucher dann immer neben mich stellen. Ich bin für ein generelles Rauchverbot

und solche intol. Leute wie dich,sollte man....nun du kannst es dir denken!Wie die Vegetarier,man das nervt mich als Nichtraucher!!

0

ich bin ebenfalls Nichtraucher, und stell mich trotzdem gegen sie, das kann ja wohl echt nicht angehen hier!!!!!! @Tessa13, was hast du gegen Vegetarier??? Kann doch jeder selbst entscheiden was er isst!!!!!

0
@tetra13

@ tetra 13,nichts gegen Vegis,NUR gegen die oft penetrante dogmative Art,und dann rennen sie auch noch in Kochsendungen,oh weh,das nervt doch nur.Die Gesinnung ist total ok NUR sollte man entspannt mit dieser Einstellung umgehen,genauso mit dem Rauchen.

0
@Tessa13

Ist ja nicht mein Problem, wenn ihr eure Gesundheit ruinieren wollt, aber ich sehe echt nicht ein, wieso ich mir dann meine auch ruinieren lassen soll, nur weil ihr überall rauchen müsst. Könnt ihr ja auch in der Wohnung tun..

0
@Hasii

Ich stimme dem vollkommen zu.

0

Was möchtest Du wissen?