Was darf ich tun, wenn jemand neben mir raucht?
Hallo,
es handelt sich um folgende Szene: Ich stehe an einer Bushaltestelle und warte logischerweise auf den Bus. Und schließlich kommt eine Frau, stellt sich nicht sehr weit neben mich und fängt an zu rauchen.
Was darf ich tun?
Ein Freund meinte mir mal, dass ich sie auffordern kann, dass die das Rauchen neben mir unterlassen soll. Stimmt es wirklich?
Danke im voraus und LG Alperen66
23 Antworten
Sicher doch, du kannst freundlich aber bestimmt sagen, das sie das Rauchen neben dir bitte lassen soll, bzw sie sollte sich doch bitte wo anders hin stellen.
Ja leider ist das so, ich sag dann meistens, iiih stinkede Zigaretten, dann gehn se freiwillig. Ps muss zu meiner Schande sagen, habe bis vor 2 1/2 Jahren selbst geraucht, 15 Jahre lang. War aber immer bereit, abstand zum Nichtraucher zu halten.
Du ich bin selber leidenschaftliche Raucherin. Leider sind wir Raucher nun zu Aussätzigen geworden. Im Lokal, in Bahnhöfen, Flugzeugen , öffentliche Gebäude usw überall verboten. (Ausser in meinem Büro) und dann soll es selbst draussen noch Einschränkungen geben....nein das geht zu weit. Klar ich will auch niemanden belästigen, aber mittlerweile hat ja jeder etwas zu ka... , maulen
Es spricht nix dagegen, wenn jmd drausen raucht, aber bitte nicht direkt neben mir, also ein bisscchen rücksicht darf ich ja wohl noch verlangen.
Das ist das Problem bei uns. Rücksichtnahme wird immer nur von der jeweiligen Gegenseite eingefordert. Miteinander reden und einen Kompromiss zu finden ist völlig außer Mode gekommen.
Nichtraucher sagt: "Verzieh dich mit deinem Kotzbalken."
Raucher entgegnet: "Ich rauche da, wo ich will!"
Dass der Raucher ein paar Meter weg bleibt, wenn er eine Rauchen will ist genau so wenig drin, als wie der Nichtraucher eben ein paar Schritte weg geht.
Beide sind nur auf Konfrontation aus.
PS: Ich bin selber Raucher, sehe aber ein dass es nicht immer und überall notwendig ist zu qualmen.
du kannst sie höflich fragen ob sie es lässt. noch ist rauchen in der öffentlichkeit in deutschland nicht verboten. andernfalls bleibt dir nur woanders hin gehen
Klar, soweit kommt das noch...^^ Gehe Du doch ein bissel auf Seite wenn es Dich stört
Solche Antworten finde ich echt daneben. Nicht jeder Mensch möchte seine Gesundheit gefährden und auch Passiv rauchen ist bekanntlich schädlich. Wenn dann auch noch der Wind geht und alles in meine Richtung bläst werde ich echt wahnsinnig. Und wer zuerst dasteht, sollte auch dort stehen bleiben und den anderen auffordern zu gehen
Klar ist die Antwort gut, DH und vor allem nicht weltfremd, man muss doch nicht wegen jeder Kleinigkeit eine Grundsatzdiskussion führen !
Warum ist die Antwort total daneben,das Rauchen wurde schon in allen Öffentlichen Gebäuden verboten,aber im freien wird es wohl noch erlaubt sein ,oder ???:Wenn mich der Qualm stört ,da stelle ich mich eben woanders hin,im freien ist genug Platz.Es ist schon soweit ,daß Raucher von den Mitmenschen diskriminisiert werden,das kann und darf nicht sein .Warum soll der Raucher seinen Platz wechseln,das kann der Nichtraucher genau so tun,oder ist er etwas besseres.
@ terra13
@AllesKnower
@ Coliath61
völlig richtig!!!
aber Raucher werden doch schon geächtet ;-)
Nein der Nichtraucher ist nichts besseres. Aber es ist schon unangenehm wenn einem der Rauch ins Gesicht geblasen wird. Es stinkt und ist ungesund.
Das stimmt.! Aber doch nicht auf der Straße? gg Das macht sicher niemand mit Absicht.
Noch vor ca. 10 Jahren hat sich niemand aufgeregt.....aber jetzt?
Wir sind öfter mal essen gegangen, jetzt nicht mehr. Müssen für 2 Personen ca. 40 € ausgeben, aber zum rauchen wird man in "Wind und Wetter" geschickt und friert.!!!
Kein Wunder, daß Gaststätten immer leerer werden und nicht mehr genug Umsatz machen....
Getrennte Essbereiche wären doch auch ok für alle, oder?
Ne.. da kannst du nichts dagegen tun, solange sie dich nicht belästigt
wenn sie neben mir steht, und der Rauch mir direkt ins Gesicht geht, dann kann ich das wohl.
ja, dann bewegst du dich halt einen halben Meter zur Seite, wenn das für dich nicht zu anstrengen ist...
Natürlich kannst du sagen dass dich der Rauch stört und sie bitten wegzugehen. Aber die wenigsten Raucher werden das machen. Die fühlen sich so schnell diskriminiert und motzen das das rauchen eh schon überall verboten ist. TJa liebe Raucher warum wohl? Ihr wollt nicht leiden weil ihr nicht rauchen dürft. Wir Nichtraucher wollen auch nicht leiden weil wir euren ungesunden Stinkequalm einatmen müssen. Da aber nicht rauchen normal ist - man kommt ja als Nichtraucher auf die Welt - und viele meinen alle müssten das ertragen wird es eben verboten.
Und wenn sie es nicht macht ? Du hast keinerlei rechtliche Handhabe. Wahrscheinlich wirst Du nur einen dummen Spruch erwidert bekommen