Warum wird Rauchen als asozial angesehen?

12 Antworten

Bild zum Beitrag

Naja zu Zeiten von Marlene Ditrich und der Marlborro Cowboy Man sowie die ganzen Western und Mafia Filme hat man uns auf Werbeplakaten, Kino wie Fernsehwerbung suggeriert wie cool es ist zu rauchen. Heute weiß man dass passiv rauchen sogar schädlich ist, aber auch dass Alkohol genauso, oft sogar schädlicher ist aber die Industrie regiert die Politik und dann entscheidet die Politik mit Milliarden Lobbyarbeit mit Unternehmen was man uns als sogenannte "News" andreht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese gerne Fachbücher und studienergebnisse
 - (Psychologie, Menschen, Gesellschaft)
Fcb4livE  21.07.2021, 20:35

Dieses Schild hätte ich gerne

0

Wenn ich meinen Arm schwingen will, dann ist das mein gutes Recht. Ich kann meinen Arm so lange schwingen wie ich will.

Wenn ich dabei aber mit meiner Faust ungewollt deine Nase treffe, dann schädige ich dich damit und kann mich nicht damit heraus reden, dass ich es ja nicht gewollt habe.

Das Gleiche ist es beim Rauchen. Wenn du deinen Rauch ausatmest und ich muss diesen Gestank riechen, dann beeinträchtigst du damit meine Lebensqualität und meine Gesundheit.

Eigene Rechte gehen immer nur so weit, bis man die Rechte eines anderen verletzt. An diesem Punkt endet das eigene Recht. Viele Nichtraucher kennen inzwischen ihre Rechte und lassen es sich einfach nicht mehr gefallen, wenn sie zu gequalmt werden.

Weil es jedem Nicht-Raucher auf die Nerven geht und ihnen schädigt alles verschmutzt und absolut ekelhaft aussehen lässt etc.

Du musst nur mal in eine Stadt laufen und in eine Ecke schauen dort siehst du mit Sicherheit 10-20 Zigarettenstummel liegen selbst wenn zwei Meter entfernt ein Mülleimer ist weil die Raucher entweder zu faul oder nicht dazu fähig sind ihre Krebstummel wegzuwerfen.

Und wer nicht mal seinen Müll entsorgen kann ist nicht gerade sehr Sozial! Man sieht ja auch keinen Hundebesitzer als Sozial an wenn er denn Kot seines Hundes einfach liegen lässt oder ihn in der Gegend umher wirft und in Ecken quetscht.

ulrich47  21.07.2021, 20:38

Immer auf dem Teppich bleiben. Das Problem mit dem Hundekot finde ich schlimmer.

0
Unkreativ662  22.07.2021, 11:51
@ulrich47

Der Hundekot wird aber nicht überall verstreut und in Ecken gequetscht.

Zudem ist er bei langem nicht so Umweltschädlich!

0

Ich habe keine Ahnung.

In meinem Land ist es unhöflich und das ist dann "arme" Art, oder?

Die Wahrheit ist, dass ich es nicht mag, wenn Leute rauchen, wegen der gesundheitlichen Probleme, die sie verursachen und weil sie ein schlechtes Beispiel geben. Sucht ist ein Thema, das ich hasse,