Warum trinkst du Alkohol beziehungsweise keinen Alkohol?

22 Antworten

Die Entscheidung, keinen Alkohol zu trinken, basiert auf meinem Glauben als Muslim. Im Islam wird Alkohol als schädlich angesehen, nicht nur für den Körper, sondern auch für den Geist und die Seele. Es geht nicht nur darum, einem bestimmten Verbot zu folgen, sondern auch darum, ein reines und gesundes Leben zu führen, das von klaren Entscheidungen und Verantwortung geprägt ist. Es mag zwar den ein oder anderen überraschen, aber ich habe niemals Alkohol getrunken, nicht einmal probiert, und dabei wird es auch bleiben. Es ist eine persönliche Wahl, die meine Werte und Überzeugungen widerspiegelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich trinke Alkohol, weil mir Bier und manche Spirituosen schmecken, weil ich leichtes Angetrunkensein (kein Vollrausch) manchmal ganz angenehm finde und weil ich weiß, dass ich unter Alkoholeinfluss nicht aggressiv oder aufdringlich werde.

Ich trinke schon seit über 15 Jahren gar keinen Alkohol mehr. Früher habe ich gern mal einen getrunken. So mit 18 bis 22 hatte ich auch so eine Phase, in der ich sogar ziemlich viel und fast täglich getrunken habe. Ich hatte dann auch den Eindruck, dass ist nicht mehr gesund und hab mich dann auf die Wochenenden beschränkt. Irgendwann kam ich dann mit einer Frau zusammen, die selbst nichts trank und der das dann auch eher unangenehm war, wenn ich getrunken habe. Ich hab es dann ihr zuliebe ganz sein gelassen. Irgendwann hat man sich auch wieder getrennt, aber mir fehlte da auch nichts und ich fühlte mich ohne Alkohol wohler als mit. Von daher, ist es beim alkoholfreien Leben geblieben.

Manche alkoholischen Getränke schmecken gut. Met und Rotwein beispielsweise. Dunkles Bier mag ich auch ganz gerne. Sekt kann auch sehr angenehm sein.

Ansonsten machen sich Menschen halt damit fröhlich oder vergesslich. Alkohol ist nach wie vor nichts anderes als eine legale Droge.

Gegen ein Bier oder einen guten Wein habe ich nichts einzuwenden, zu bestimmten Anlässen auch mal Sekt. Hochprozentiges trinke ich nur selten und wenn, dann in geringen Maßen ein Kräuter nach dem Essen oder einen Whisky am Abend.

Gerde bei Feiern mit Freunden hebt Alkohol die Stimmung. Betrunken habe ich mich aber schon seit Jahrzehnten nicht mehr.