Warum schmeckt meine E Shisha verbrannt?

5 Antworten

Moin,

meist Du mit der kleinen Kappe evtl. den Verdampferkopf?
Ich hänge mal eine Bild dran, wenn so, oder so ähnlich die „Kappe“ aussieht, ist es der Verdampferkopf.
Wenn dieser erneuert wird, musst Du etwa 10/15 Minuten warten, damit die Watte darin ausreichend Liquid aufsaugen kann.
Dampfst Du gleich los, ist die Watte noch trocken und dann schmeckt es verbrannt, bzw. die Watte kokelt.

Falls die „Kappe“ etwas anderes ist, versuche das Teil genauer zu beschreiben oder schreib den Hersteller/Modell der e-Zigarette in den Kommentar.

Welches Liquid verwendest Du? Kennst Du das PG/VG Verhältnis (sollte auf der Flasche stehen)? Nicht jeder Verdampfer kommt mit einem hohen VG Anteil zurecht. Auch das könnte die Ursache für den verbrannten Geschmack sein.

Beispiele Verdampferköpfe - (E-Shisha, Verbrennung)
27bocki04 
Fragesteller
 25.04.2018, 23:01

Nin so sieht das nicht aus bei mir. Die e shisha ist viel kleiner und mit kappe meine ich so ein Teil, wo die warte drin ist und das steckt man auf die Shisha und daran zieht man auch

0
27bocki04 
Fragesteller
 25.04.2018, 23:22

Neim auch nicht es sieht aus wie ein Deckel von einem Stift oder so. Eine kappe halt

0
uwghh  25.04.2018, 23:30

Vielleicht machst Du mal ein paar Fotos von der e-Zigarette und der Kappe 🧢 und machst eine neue Frage auf, ist einfacher als im trüben zu fischen.

0

mal zur Info: so sieht ne Dampfe aus (oder so ähnlich, das Prinzip ist überall gleich, wobei der Akkuträger auch klein und stabförmig und ohne Display sein kann)

Bild zum Beitrag

Ein Verdampfer ist immer so aufgebaut: Ein T ankteil, eine Basis, ein Verdampferkopf und ein Mundstück...

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
 - (E-Shisha, Verbrennung)  - (E-Shisha, Verbrennung)

Hallo,

Du hast Dir den Verdampferkopf geschrottet.

Die Watte im Kopf ist verkokelt. Du wirst mit dem Nachfüllen des Liquids zu lange gewartet haben. Das führte zum Abriss des Liquid Nachflusses... voilà Watte trocken und verschmort.

Nun muss der Kopf gewechselt werden. Verdampferköpfe sind sowieso Verschleißteile und müssen regelmäßig ausgetauscht werden.

Wichtig wäre zu wissen um welches Gerät es sich handelt.

Wenn der Kopf verkokelt wurde, sollte man den kompletten Verdampfer reinigen.

Ohne zu wissen um welches Gerät es sich handelt ist es etwas Rätselraten. Vielleicht schaust Du Mal drauf.... Marke und Typ...

Gruß, RayAnderson  😏

Der Verdampfer ist verschmort. Den muss man regelmäßig wechseln.

27bocki04 
Fragesteller
 25.04.2018, 22:27

Sorry dass ich mich so schlecht auskenne, aber was ist der Verdampfer?

0
Klaudrian  25.04.2018, 22:30
@27bocki04

Der Verdampfer ist das Bauteil welches im Verdampferkopf sitzt. Darin enthalten ist ein Heizdraht und Watte (Fachbegriff Coil). Mit der Zeit verschmort die Watte. Da viele Verdampferköpfe Fertigcoils haben musst du neue bestellen und einbauen.

Wenn du mir Hersteller und Modell der E-Zigarette nennst kann ich dir gerne welche empfehlen.

0
TeamplayerMicha  25.04.2018, 23:00
@Klaudrian

Der Verdampferkopf (Coil) befindet sich im Verdampfer und nicht andersherum.

Der Verdampferkopf (Coil) muß evtl. gewechselt werden.

0
RayAnderson  25.04.2018, 23:13
@TeamplayerMicha

Ich denke, dass weiß Klaudrian selbst, hat halt Verdampfer und Verdampferkopf in aller Eile verwechselt. Das kann vorkommen wenn man mit den Gedanken schon bei der nächsten Frage ist. 😏

0

Ich muss noch dazu sagen dass die E Shisha nur so eine ganz kleine dünne ist. Sie besteht eben aus dieser Kappe mit der Warte und aus dem anderen Teil mit der Technik.