Warum fängt man an zu rauchen?akabzwloe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist unterschiedlich, manche tun es:
Um krank zu werden,in der Hoffnung Krebs zu bekommen, Untersuchungen und alles verweigern und letztendlich zu sterben (jaaa gibt es auch!)
Um "cool" zu sein
Um Stress abzubauen
Um gewünschten Gewichtsverlust zu erzielen
Gründe durch Gruppenzwang
Aus Langeweile
Weil sie irgendetwas zum "Druckausgleich" brauchen
Weil sie etwas neues ausprobieren wollen
Manche rauchen, um ihren Bedürfnissen "gerecht" zu werden

Usw. Usw. Usw.

Aber eine richtige Antwort bzw. Erklärung wird es nie geben, da man es nicht pauschalisieren kann, denn jeder hat seine eigenen Gründe :)

Sry wegen der Bewertung, wollte die eigentlich hoch machen

0

In jungen Jahren:
- mangelnde Anerkennung -> durch Rauchen möchte man mehr Aufmerksamkeit von Kumpels, oft verbunden mit Gruppenzwang etc.
- entspannendes Gefühl (wobei da kiffen eig die effektivere Variante ist :D)
- "Neues" Ausprobieren

Bei Älteren ist es oftmals zur Beruhigung bei Stress oder Schmerzen (z.B. nach einer Op oder ähnlichem)

Hallo! Eine gute Frage auf die es viele Antworten gibt. Es ist oft Langeweile, Neugierde oder Gruppenzwang was den Anfang macht. 

Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Es werden auch Endorphine = Glückshormone erzeugt wie viele sie z. B. auch vom  Sport her kennen. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Die Sucht kann mit der ersten Schachtel beginnen und einige wenige werden auch nie süchtig. Am besten ist halt immer man fängt gar nicht erst an. 

Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag

danke, dir auch :)

1

Am Anfang hat man einen Nikotinflash. Dr is echt angenehm. Von Zigarette bis zu harten Drogen, ist einfach der Grund dass man abschalten kann und ein Hochgefahren bekommt. Man ist total glücklich, denkt an nichts trauriges und es macht einfach Spaß!:)

beim fortgehen aus langeweile hab ich begonnen... dann eine zeit lang nur beim ausgehen, dann auch manchmal wenn irgendwer anderer geraucht hat - so zusagen aus sozialen grüden

und schluss endlich manchmal als entspannung nach stress situationen, oder wenn ich extrem viel lernen muss hält es mich aus irgend einem grund fokusiert