Warum essen so viele Menschen noch Süßigkeiten?

7 Antworten

Weil es schmeckt und in Maßen in Ordnung ist. Wenn man sich die Kurve für den Zuckerkonsum in Relation zum Hazard Ratio, der Quotient der Wahrscheinlichkeiten für den Tod zwischen zwei Gruppen (höher als 1 ist schlecht, unter 1 ist gut) anschaut, ändert sich da bis 34g Zucker in festen Lebensmitteln pro Tag wenig. Schlecht ist Zucker aus Getränken.

Bild zum Beitrag

https://www.cambridge.org/core/journals/british-journal-of-nutrition/article/association-of-allcause-mortality-with-sugar-intake-from-different-sources-in-the-prospective-cohort-of-uk-biobank-participants/D4B5751CCED82219D8B0014B5B753487

Für Genuss machen viele gerne Abstriche, die hier nicht mal so groß sind.

 - (gesunde Ernährung, Obst)

Alkohol und Zigaretten sind ja offiziell ein Genussmittel. Das heißt, dass natürlich jeder nur ein Glas Bier im Monat trinkt und eine halbe Zigarette im Monat raucht......

Nein aber ernsthaft, natürlich ist Obst gesünder, das weiß denke ich heutzutage auch jedermann, obwohl es natürlich auch viel Zucker enthält, aber es ist zumindest nichts drin, was man nicht weiß. Zudem enthalten Süßigkeiten oft jede Menge Fett, wenns nicht der Zucker schon ist. Oder Beides.

Ab und zu mal Süßigkeiten zu essen, ist denke ich nicht bedenklich. Es ist natürlich schön, wenn du nur Obst isst, aber nicht jeder will das auch...

Die Menge macht meistens das Gift, das ist da nichts anderes. Wenn du 5 Äpfel hintereinander essen würdest, würde es dich wahrscheinlich auch durchräumen. So ist es bei den Süßigkeiten auch. Nur, dass sie meistens sehr aufs Gewicht gehen und man Diabetes davon bekommt, langfristig zumindest ist das Risiko erhöht. Genauso wie beim Übergewicht.

Du kannst Süßigkeiten nicht mit Alkohol und Zigaretten vergleichen. Zwar sind zu viele Süßigkeiten auch schädlich aber man wird nicht so süchtig danach. Außerdem verändern Alkohol und Zigaretten das Verhalten von Personen und macht sie stark abhängig. Alkohol und Zigaretten sind viel ungesünder als Süßigkeiten

wenn ich sowas wie "gesundheitsschädlich" schon lese... das grenzt schon als Volksverblödung. Süßes aus echtem Zucker und Kohlenhydrate an sich gehören genauso zur normalen Ernährung wie Fette, Eiweiße, Mineralstoffe und Vitamine. Diese Verteuflung einzelner Nahrungsmittel nimmt in einigen Bevölkerungsgrupen schon postreligiöse Züge an und ist wissenschaftlich auch nicht haltbar.

Der hier gemachte Vergleich von süßen Nahrungsmitteln mit Zigaretten ist obszön wie falsch, fehlt nurnoch der teilweise schon übliche Vergleich mit Drogen.

Das ganze wird noch mit einer Penetranz vorgetragen, die mich an dunkelste braune und schwarze Zeiten erinnert, als man Kindern noch Lebertran und ähnliches per Zwang einflößte.

Weil es viele Leute lecker finden und lieber wenn sie Lust auf was süßes haben zu Süßigkeiten greifen, statt zu Obst.


verreisterNutzer  21.02.2025, 20:11

Das ist der falsche Ansatz, wenn man Lust auf was Süßes hat, sollte man zu Obst greifen