Verdampfer und Sekundenkleber?

4 Antworten

Och nö.... So ne Dampe ist keine Shisha bei der das Teil wo der Tabak (beim Dampfen eben das Liquid) reinkommt, KOPF heisst - das ist ein Verdampfer! :-) Da drin kann dann je nach Verdampferart ein Kopf sein, nämlich der Verdampferkopf :-)

Die Schraubverbindung zwischen Akkuträger (bei dir ne AL85) und Verdampfer nennt man an beiden Teilen 510er. Oft sind die nur im umliegenden Gehäuse verpresst... zur Reparatur bringen dürfte teurer werden als ein neuer Akkuträger.

Wenn du selber halbwegs bastlerisch begabt bist und nen feinen Lötkolben hast oder du so jemanden kennst: https://www.ebay.de/itm/NEW-Low-Profile-Spring-Loaded-22-mm-510-battery-Connector-DIY-BOX-MOD/272632245992?hash=item3f7a25eee8:g:I0IAAOSwCWFY8ihD - der wird von Aussen auf das Loch gelegt und von Innen dann verschraubt und passend an die Kabel im Akkuträger angelötet. Die AL sieht zumindest auf Bildern so aus, als könnte man das obere Teil abnehmen wenn man die kleinen Schräubchen löst...

Guck mal - hier wird eine auseinandergenommen: https://www.youtube.com/watch?v=aCmP7bOd4aA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Brauchst dir keine Sorgen machen, erst recht nicht als Raucher.

Hallo,

Deine Frage Teil 2

Antwort Teil 2

Es handelt sich bei Deiner "Reparatur" nicht um den Verdampfer und nicht um den Kopf (Verdampferkopf), sondern um den 510er Anschluss des Akkuträgers.

Die Klebung liegt demnach außerhalb des Tanks und des Verdampferkopfes.

Auch an der Stelle der Klebung wird die E-Zigarette sehr warm. Ich denke die Temperatur wird sich jedoch in einem Toleranzbereich bewegen, den der Klebstoff verträgt.

Anders könnte es werden wenn die E-Zigarette beispielsweise im Sommer Mal in der Sonne steht. Da genügen wenige Minuten zum aufheizen.

Teile der Klebstoffdämpfe könnten evtl. über die AFC in den Tank gelangen.

Beim Dampfen wird, je nach Zugtechnik mehr oder minder viel Luft zusätzlich aus der Umgebungsluft mit inhaliert.

Das bedeutet, dass es nicht völlig auszuschließen ist, mutmaßliche Dämpfe eines Klebers mit zu inhalieren, aber es sollte sich, falls es überhaupt dazu kommt, in einer zu vernachlässigender Größenordnung einpendeln.

Gruß, RayAnderson  😏

Ich sehe da nur einen Akkuträger. Wie soll da Sekundenkleber verdampfen und in deine Lunge kommen? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
kristallbebbi 
Fragesteller
 06.03.2018, 20:47

Das denke ich mir natürlich auch, allerdings gehe ich lieber auf Nummer sicher und frage nochmal nach bevor ich mir irgendwelche Vergiftungen mit tödlichen Folgen wie Lungenembolien hole. Danke für ihre knappe aber informationsreiche Antwort! :)

0
Franky1962  06.03.2018, 21:06
@kristallbebbi

Allerdings befürchte ich, das der Sekundenkleber nicht lange hält. Damit klebt man gut Gummi oder andere poröse Materialien. Metall gehört da nicht unbedingt dazu. Du solltest den Verdampfer auch nicht so fest anballern.

Ich, wir duzen uns normalerweise, unabhängig vom Alter.😊

0
kristallbebbi 
Fragesteller
 06.03.2018, 21:48

Das mit dem duzen find ich schonmal klasse! Viel persönlicher. Dann danke dir für die aufschlüssigen Infos :D Glaubst du dass es möglich wäre es zur Reparatur zu bringen?

0