Unklare Armschmerzen?
Hallo Community,
ich bitte euch hiermit um einen Rat. Ich habe vor zwei Tagen meinen rechten Arm vermutlich überbelastet, ich trug einen vollen Kasten Bier ca. 500 Meter und davon große Teile nur mit meinem rechten Arm. Nun kann ich seit Gestern meinen rechten Arm zwar normal bewegen, aber durchstrecken z.B. tut schon etwas weh.
Speziell tut es weh, wenn ich meinen Arm runterhängen lassen und dabei durchstrecke, als würde man z.B. eine Tüte etc tragen.
Ich wäre sehr dankbar, falls man mir wenigstens Anreize geben könnte, was es sein kann. Bin übrigens untrainiert und mache kein Fitness im Studio.
3 Antworten
Das ist Muskelkater im Bizeps. Du hast doch zu 100% nicht verletzt keine Sorge!
ich trainiere im Fitnessstudio und nach nem ordentlichen Bizeps Training geht es mir da genauso wie dir. Geht in 3-4 Tagen komplett weg. Aber in Zukunft nicht mehr so extrem überlasten hahah.
aber keine Sorge du hast dich nicht verletzt, es ist Muskelkater. Auch wenn es sich nicht so anfühlt.
am Anfang dachte ich auch ich hätte mich verletzt als es das erste mal so bei mir war aber hättest du dich verletzt hättest du die Schmerzen schon gestern gespürt, aber da sie jetzt erst eintreten ist das ein Beweis für Muskelkater.
falls du dich fragst warum du ihn deshalb nicht strecken kannst: das liegt daran dass der Bizeps für die Beugung des armes zuständig ist und einen Muskel muss man in die Dehnung bringen (in dem Fall strecken) und dann die bewegung ausführen (in dem Fall beugen) und wenn du während dem Muskelkater wieder in die Drehung des Muskels gehst du das ganz schön weh.
Also egal wer hier was schreibt ich kann dir zu 100%versichern dass das keine Verletzung ist weil ich selbst schon oft Erfahrung damit gemacht habe und viele andere Bodybuilder auch.
Vielen Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Erklärung:)
Muskelzerrung oder Bänder- bzw. Sehnenreizung würde ich vermuten. Das verschwindet von alleine, sofern der Arm geschont wird. Den schmerzenden Bereich kann man mit Voltaren Schmerzgel (Forte) eincremen so 2 Mal am Tag.
Faserriss glaube nicht, wenn das beim Schleppen passiert wäre, dann hätte der Fragesteller den Kasten freiwillig ganz schnell fallen gelassen.
Es ist kein muskelfaserris. Wenn es einer wäre hättest du heftige Schmerzen erlitten während es gerissen wäre das bedeutet BEIM tragen selbst. Es kam aber erst 1 Tag später. Das ist Muskelkatertypisch also einen muskelfaserris kannst du zu 1000% ausschließen
Ein Muskelfaserriss bedeutet nicht das der Muskel gerissen ist oder der Anhang vom Muskel... es bedeutet lediglich das kleine Fasern vom Muskeln gerissen sind oder angerissen sind. Ein Muskel besteht aus vielen Fasern und da kann es auch schon mal vorkommen. Und ein Muskelfaserriss kann sich auch wie Muskelkater äußern und ist nicht immer sofort spürbar, manchmal sogar erst noch später wenn sich der Muskel wieder "entspannt" hat und sich dann wieder anspannt. Da durch einen Muskelfaserriss ein Bluterguss im Muskel entsteht und dadurch die schmerzen verursacht werden. Und wenn du dich stößt hast du auch nicht sofort einen Blauenfleck oder?! ;)
Aber im großen und ganzen hat muckel3302 schon recht, eincremen und abwarten :)
Naja... Muskelkater sind ganz kleine Muskelfaserrisse die aber nicht wehtun.
bei einem muskelfaserris wird der Muskel ernsthaft verletzt. Wenn die faser wirklich stark eingerissen ist dann bekommt man in dem Moment schon starke Schmerzen und kann weiterhin keine schweren Lasten tragen. Ein verletzter Muskel kann nicht die selbe Leistung erbringen wie ein gesunder.
Wenn du dich anstößt spürst du es ja auch direkt, auch wenn der blaue Fleck erst später kommt. Hätte sich der Fragesteller ernsthaft verletzt könnte er die Kiste nicht weiter tragen.
Ausserdem braucht ein richtiger muskelfaserris wenige Wochen bis er verheilt ist.als ich aber dieselben Symptome wie der Fragesteller hatte war es nach 3-4 Tagen komplett weg. Wie ein normaler Muskelkater.
Deshalb ist das nicht so ganz richtig.
Wahrscheinlich ist es auch einfach nur ein Muskelkater, also eincremen, abwarten und Tee trinken... ;)
Ich glaub ich weiß was du meinst aber das stimmt nicht.
so wie du es am Anfang beschrieben hast
es bedeutet lediglich das kleine Fasern vom Muskeln gerissen sind oder angerissen sind.
Beschreibst du einen Muskelkater. Denn das ist genau das was bei ein Muskelkater passiert. (Das was Fragesteller auch gerade hat)
das ist aber kein Muskelfaserriss. Bei soetwas ist mindestens eine faser stark verletzt.
Wie dem auch sei. Solang unserem Sorgenkind (dem Fragesteller) nun geholfen ist und er nicht noch nach Dr. Google fragt und die Antwort von Krebs bekommt und das er in 2 Tagen sterben wird oder so n kram... ist ja allen geholfen und er macht sich kein Kopf mehr darüber :D.
P.S. Wahrscheinlich habe ich irgendwas verwechselt oder sowas... xD
Tatsache!!! Hatte letztens Kopfschmerzen und Google gefragt was ich dagegen machen soll, die Antwort darauf: Ich habe ein Tumor und muss SOFORT einen Arzt aufsuchen und sollte nicht erst noch Tage lang abwarten... Also für Leute die nicht soviel mit Medizin zutun haben und "unnormale" Schmerzen spüren die man vorher noch nie so stark hatte und so eine Antwort bekommt, erklärt auch warum es solange Wartezeiten in Arztpraxen oder so ein hoher Patienten aufkommen in der Notaufnahme gibt.
Kann sein das es durch die Überlastung zu einem Tennisarm gekommen ist
Sowas würde ich auch vermuten oder aber auch Muskelfaserriss..., sowas dauert etwas und kann sehr schmerzhaft sein, gerade wenn man den Muskel bewegt.