Stimmt es dass Bier als männlich und Wein als weibliche Getränke angesehen werden?


26.05.2025, 21:32

Wenn ja, warum?

8 Antworten

Von Experte PachamamaSquaw bestätigt

Hallo

Stimmt es dass Bier als männlich und Wein als weibliche Getränke angesehen werden?

NEIN...

Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Geschmack ist sexusindifferent.

Ich trinke gerne Mal einen guten Wein, Winzerchampagner, Cognac, Armagnac, Whisky oder Cocktail, aber niemals Bier und ich bin keine Frau.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Alkohol, Getränke, Geschmack)

Hallo,

es passiert öfters wenn wir im Restaurant sind, dass meine Frau ein Bier bestellt und ich als Franke einen trockenen Weißwein. Das ist dann immer unser Test, wie gut die Bedienung ist, wenn die Getränke kommen. Es ist nicht ganz selten, dass ohne zu fragen sie den Wein hingestellt bekommt und ich das Bier. Es scheint da tatsächlich hartnäckige Klischees zu geben...

Aber apropos männlich und weiblich angesehene Getränke: in den romanischen Sprachen ist das Bier weiblich: la birra, la bière, la cerveza - und Wein ist männlich: il vino, le vin, el vino.

So ein Quatsch! Ich bin passionierter Weintrinker und würde es mir verbitten, wenn mir jemand Bier einschenkt mit dem Argument »Wein ist nichts für Männer«.

Aber über Liköre gibt es dasselbe Vorurteil: »Ist ja nur ein Damenschnäpschen.« Ich bin bekennender Likörtrinker und kann nur sagen: wenn ihr wirklich meint, dass Liköre nur was für Frauen und für männliche Weicheier sind, dann probiert mal Escorial grün.

Ja Bier auf jeden Fall. Bei Wein heutzutage auch aber früher denke ich vor allem im Mittelalter haben ihn Männer genauso getrunken.

Nein, aber es stimmt dass solcher Klischeeunsinn als absurd angesehen wird.