Ständig positiv auf blut im urin mikroskopisch.Was ist los?
Hallo
Ich habe ständig beim urintest blut im urin, allerdings mit bloßem Auge nicht zu erkennen . Das hatte ich vor 3 Jahren ( mein erstes Kind entbunden ) noch nicht .
Ich bin 32 , daher denke ich ja eigentlich persönlich für blasenkrebs noch zu jung zudem rauche ich nicht , kein Alkohol und nix . Blasenentzündung habe ich auch keine . Trotz Antibiotika noch immer blut im urin .
Kennt das jemand ??
3 Antworten
Ich hatte das auch lange. Mein Gynäkologe hat Endometriose festgestellt. Das ist eine Erkrankung, bei der sich die Gebärmutterschleimhaut (Endometrium) auch außerhalb der Gebärmutter bildet.
Am häufigsten betroffen sind Eierstöcke, Eileiter, Douglasraum, Blasenaußenwand, also alles, innerhalb der Bauchhöhle.
Die Endometriumherde unter anderem an der Blase haben bei mir für ständige Reizung und Entzündung gesorgt.
Es muss bei dir nicht der Fall sein. Aber geh mal zum Gynäkologen, um das abklären zu lassen. Und zum Urologen.
Ergänzung: Der Gynäkologe kann durch Ultraschall höchstens Hinweise dafür feststellen. Aber die Endometriose selbst nicht sehen. Aber er kann dich zum CT/MRT oder zur Bauchspiegelung überweisen.
Als mein Frauenarzt damals den Verdacht äußerte, meinte er noch, ich sollte schnellst möglich Kinder bekommen, das würde die Endometriose heilen. Wegen Hormonwechsel oder ähnliches. Heute weiß man, dass es keine Rolle spielt. Endometriose kann zu jeder Zeit entsprechende Auswirkungen haben. Kinder zu bekommen ist keine Heilung und einige Frauen entwickelten Endometriose sogar erst nach dem sie Kinder bekommen haben. Es ist eine fiese Krankheit. Die schlimme Verläufe haben kann, oder ganz unauffällig ist.
Ja, kommt drauf an, wo die Endometriose sitzt. Und wie ausgeprägt sie ist.
weil meine Freundin klagt manchmal über solche Beschwerden die ich dazu im Internet gelesen habe
Jepp. Es gibt recht viele Frauen mit Endometriose. Nur ist es lange recht unbekannt gewesen. Und es kann auch andere Organe betreffen, wie den Darm und die Lunge. Gehirn ist selten, aber kam auch schon vor.
Dann schick sie Mal zum Frauenarzt. Muss natürlich nicht sein, aber kann.
Als Beispiel. Ich habe häufig Schmerzen, auch außerhalb der Regel. Seltsame unregelmäßige Blutungen, ständig große Zysten (wegen der Blutungen im Bauchraum). Trotz der Pille im Langzeitzyklus (man nimmt die Pille durch, um die Herde austrocknen zu lassen) habe ich noch ständig Probleme. Diverse Hormontherapien haben nicht geholfen. Nur die Pille im Langzeitzyklus lindert die Beschwerden etwas.
Meine Herde sind so groß, dass sie teilweise über Ultraschall erkennbar sind. Aber ich will mich nicht ständig operieren lassen. Derzeit werden sie nicht größer, das soll erst mal reichen.
Es ist aber nicht bei jedem so schlimm. Bei anderen wiederum wesentlich schlimmer.
Warst du schon beim CT
Nein Blasenkrebs zeigt sich mit sichtbaren Blut und bekommen in der Regel mehr pfeifenraucher
aber Tumore an der Harnblase können nur mit ein CT ausgeschlossen werden.
Aber wenn du sonst keine Beschwerden hast wie zu viel auf die Toilette gehen würde ich mir denken das es ne chronische Entzündung der Harnblase sowie Prostata ist ich weiß des weil mein Vater Allgemeinmediziner ist und ich muss sicher auch ein Arzt werden.
Mein Tante hatte des auch mit dem Unsichtbaren Blut Sie hat dann eine Zystoskopy bekommen beim Frauenarzt und somit kann Krebs ausgeschlossen werden aber Sie muss noch zum CT um auch Tumore auszuschließen dann wird auf andere Sachen geschaut wie Infektionsgeschehen
Das kann auch von einer Endometriose kommen. Ist nur eine Idee, bin aber kein Arzt.
Kann ich mir nicht vorstellen. Hatte anfang Juni eine Ausschabung wegen fehlgeburt . Hatte das blut im urin im übrigen auch schon zu Beginn der schwangerschaft die dann ja leider in einer fehlgeburt geendet hat .
Verstehe jetzt nicht ganz, was die Ausschabung damit zu tun hat...
Ich denke dass hätten die evtl bei der ausschabung festgestellt und wenn nicht beibder ausschabung dann die Frauenärztin beim ultraschall?!
Zuerst einmal mein tiefes Mitgefühl für dich.
Beim Ausschauen und über Ultraschall lässt sich das nicht feststellen. Außerdem werden sie danach in diesem Moment nicht geguckt haben.
Wenn du deine Gyn aber darauf ansprichst wird sie es dir besser erklären.
Naja, ich hab ein gesundes Kind vor 3 Jahren entbunden aber davor und danach jeweils eine fehlgeburt gehabt