Spiritus trinken schädlich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Spiritus ist Ethanol mit 5- 25-Gew.% Wasser und Vergällungsmitteln, die einen Brechreiz auslösen und den Spiritus auch geschmacklich ekelhaft machen. Die Substanz die einen brechen lässt ist hauptsächlich 2-Butanon.

https://de.wikipedia.org/wiki/Butanon

WotansAuge  29.10.2014, 00:29

Danke für den Stern.

0

Falls du vorhast das zu trinken: Mach das nicht! Im Spiritus sind u. a. Duftsoffe die das trinken ungeniessbar machen würden, denn es gibt ja durchaus Alkoholkranke die das trinken würden da es im Verhältnis superbillig ist und denen alles egal ist.. Aber damit das nicht passiert sind da u. a. Duftsoffe drinnen die Brechreiz und z. B. verinzelt Dünnpfiff auslösen würden da die Duftstoffe so gesehen konzentriert darin vorkommen und unser Körper das so schnell nicht verarbeiten kann selbst wenn man das regelmäßig trinken würde (deswegen der Brechreiz bzw. Dünnpfiff).

Und es ist so egal wieviel oder auch wie lange man das zu sich nehmen würde da die Leber und auch die Nieren selbst bei Kleinstmengen echte (und ich meine echte) Schäden davontragen würde, denn die Duftsoffe können u. U. große Bereiche der Körperzellen abtöten da unser Körper im allgemeinen jegliche Stoffe die er nicht verarbeiten kann in den Körperzellen auslagert.- Es geht dabei nicht um die Menge die du trinkst sondern um den Überschuss den er nicht verarbeiten kann, denn zuerst landet alles im Magen der alles mit seiner Säure zersetzt was aber nicht geht da diese Duftstoffe nicht natürlichen Urspungs und gegen die Magensäure resistent sind was den Brechreiz verursacht. In der Leber (die alles entgiftet) kommt es zu einem "Stau" da auch sie diese Stoffe nicht verarbeiten bzw. genauer gesagt entgiften kann und dann geht' s weiter an die Nieren und danach weiter zur Blase.

Die Leber versucht zwar das zu entgiften kann es aber faktisch nicht da es Chemikalien sind und sendet es größetnteils direklt und auch ungefiltert an die Nieren weiter. Die können das aber auch nicht filtern bzw. nicht so wie man das vielelicht gerne hätte und lagern es daher, so wie es ist, in weitere Zellen aus und den Rest senden sie weiter zu Blase (bzw wenn du zwischendurch was gegeseen hast geht auch ein Teil in den Darm da es eventuell an der jeweiliegen Nahrung anhaftet - meistens bei sehr leichter Kost) und egal ob in der Blase oder im Darm, in beiden Fällen muss man ja nicht sofort auf's Klo und dort schlummern diese Stoffe bis du sie ausscheidest. Also richten eventuell weiteren Schaden an. Und je länger es da verbleibt desto eher vergiftet man sich über einen längeren Zeitraum. So gesehen ist Spiritus also durch die Duftstofe her ein Nervengift das zwar nicht sofort aber nach längere Einnhame zu erhbelichen Organschäden führen kann also bitte Finger weg und nichts davon trinken. Auch nicht als Mutprobe oder so, denn Spiritus in Reinform gibt es hierzulande nicht.

Und falls das noch wichtig ist: Echtes Gift wirkt natürlich noch schneller. Das nimmt man ein und je nachdem wie tödlich es ist arbeitet es sich durch den Körper bis es "vorbei" ist und manchmal kann das dann auch innerhalb von Sekunden tödlich sein.

Alkis die richtig schwer betroffen wären würden eher zu Rasierwasser greifen, wenn es sein muss, denn da ist auch Alkohol drin aber die Duftstoffe dort sind weniger schädlich.weil sie einer natürlichen Basis zugrunde liegen. Rasierwasser ist allerdings wieder fast doppelt so teuer wie richtiger Schnaps und deshalb trinkt das hierzulande vermutlich auch niemand.

christoph  12.11.2014, 21:19

möchte unbedingt gern Dirk Sowieso in dieser Thematik näher kontaktieren, da es sich hierbei um das Problem meines Lebens handelt. Problem gesundheitlicher Art, welches mir schon seit sechs Jahren das Leben ungeheuer schwer macht, ohne dass Hilfe von Seiten ärztlicher Kunst in Aussicht steht. Gibt es die Möglichkeit einer persönlichen Direktschaltung? Christoph (heute zu diesem Zweck neu hinzugekommen)

0

Spiritus ist im wesentlichen Ethanol wie auch der Trinkalkohol. Da der Spiritus aber nicht zum Trinken gedacht ist, wird bei der Herstellung nicht besonders auf die Reinheit geachtet. Es kann eine erheblicher Anteil an Methanol enthalten sein. Und der macht blind! (Abgesehen von dem Stoff der zum vergälen beigemischt wird. Davon wird den meisten Leutn Speiübel)

denn Spiritus ist ja purer Alkohol(soweit ich zugehört hab)

Nicht ganz. Den "pursten" Alkohol nennt man Methylalkohol (Methanol) und der kann zur Erblindung und zum Tod führen. Aber Spiritus (Ethanol) dürfte auch schon für allerlei Schäden reichen - je nach konkreter Zusammensetzung. Es gibt freilich auch trinkbaren ;)

StattWerbungEUR  26.10.2014, 00:35

Mal wieder Quatsch! Es gibt unvergällten Spritus und vergällten. Beide enthalten Ethanol und nicht Methanol.

1
AllisterBundy  26.10.2014, 10:08
@WotansAuge

WO schrieb ich was von Methanol als Zusatz zu Spiritus? Ich schrieb doch genau das Gegenteil, Herrgottnochmal!

0
WotansAuge  26.10.2014, 10:14
@AllisterBundy

Wünsche wohl geruht zu haben. Ich dachte nur, in deiner etwas kryptischen Antwort hättest du einen Bezug zur Frage herstellen wollen. Mein Kommentar sollte lediglich der Klarstellung dienen.

0
WotansAuge  26.10.2014, 01:15
Nicht ganz. Den "pursten" Alkohol nennt man Methylalkohol (Methanol) und der kann zur Erblindung und zum Tod führen.

Falsch. Alkohol ist nur ein Oberbegriff. Es gibt auch physikalisch reinen Ethanol. Einen pursten Alkohol gibt es nicht.

Aber Spiritus (Ethanol) dürfte auch schon für allerlei Schäden reichen - je nach konkreter Zusammensetzung.

Spiritus enthält zwar hauptsächlich Ethanol, aber Spiritus = Ethanol ist falsch. Der Zusatz von Vergällungsmitteln, die bleibende Schäden erzeugen könnten, ist verboten.

1
AllisterBundy  26.10.2014, 01:18
@WotansAuge
Einen pursten Alkohol gibt es nicht.

Jetzt rate mal, warum ich das in Anführungszeichen schrieb.

aber Spiritus = Ethanol ist falsch.

Habe ich auch nicht behauptet. Ich habs nur zur Unterscheidung in Klammern ergänzt. Man muss doch nur googeln, um das zu sehen. Gib mal bei wikipedia "Spiritus" ein und schau, wo du landest. Kleiner Tipp am Rande: Ich hab in Chemie mit ner sicheren 1 abgeschlossen ;) Ich weiß, dass Spiritus nicht einfach Ethanol ist.

Darum ja auch je nach konkreter Zusammensetzung.

0
WotansAuge  26.10.2014, 01:27
@AllisterBundy
Ich hab in Chemie mit ner sicheren 1 abgeschlossen ;)

Aha, dann hast du also einfach ein Sprachdefizit. Was ist denn deine Muttersprache?

1
AllisterBundy  26.10.2014, 01:29
@WotansAuge

Nö du, ich hab kein Sprachdefizit. Aber es entgeht mir nicht, dass du mich heute quer durch mehrere Fragen verfolgst und anzumachen versuchst. Mach mal so weiter und schau, was passiert.

0
WotansAuge  26.10.2014, 01:38
@AllisterBundy

Warum so empfindlich? Es geht doch nur darum dem Fragesteller eine Hilfe zu sein. Ich dachte nur du hättest dich etwas unverständlich ausgedrückt - sind ja auch andere, die das so empfinden - weil deine Muttersprache nicht deutsch ist.

1
AllisterBundy  26.10.2014, 01:40
@WotansAuge
Warum so empfindlich?

Wer ist hier empfindlich? Wie soll ich auf so eine Anmache reagieren? Dir ne Packung Mon Cherie schicken?

Halte inne, bevor du dich an meinen Waden vergehst. Guts Nächtle.

0

Lass das tunlichst sein! Methanol ist Methylalkohol, der nur für industrielle Zwecke verwendet wird und gesundheitsschädlich ist! Ethanol ist hingegen der Alkohol in den "trinkbaren" Spirituosen. Das ist chemisch ein deutlicher (!) Unterschied.