Sollen Schülerinnen und Schüler ab 16 Jahren auf dem Schulhof rauchen und Alkohol konsumieren dürfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein! Rauchen in dem Alter ist in Deutschland generell verboten. In der Schule würde das auch noch jüngere Kinder auf dem Schulhof nicht nur zu Passivrauchern machen, sondern die Motivation zum Rauchen und den Zugang zu Zigaretten erhöhen.

Alkohol ist eine bewusstseinsverändernde Droge. Auch die sollte an der Schule klar verboten sein. Auch da gibt es ja nicht von ungefähr Verbote im Jugendschutz. Wer sollte auf dem Schulhof den Jugendschutz kontrollieren? Und wie sollte man damit umgehen, wenn sich Schüler und Schülerinnen in der Schule betrinken? Wir wissen alle, dass Alkohol oft die Ursache für Unfälle oder auch Gewalttaten ist. Da würden sich Eltern zu recht wegen Verletzung der Aufsichtspflicht beschweren.

Dazu kommen die negativen Gesundheitsfolgen des Rauchens und Trinkens von Alkohol. Also ganz klar nein! Konsum sollte nicht in der Schule normalisiert werden.

Nein! Ich würde das auch Lehrern verbieten. Alkohol und Nikotin sind schädlich und sollten komplett verboten werden. Von diesem ekligen Rauch werden auch andere belästigt und als Folge vom Saufen liegen überall Glasscherben rum. Wir sind hier gewaltig heruntergekommen, andere Länder sind viel sauberer!

Mittlerweile bin ich 27 und immer noch Raucher… ich hatte mit 10-11 Jahren begonnen zu rauchen weil es unter anderem nicht schwer war an Zigaretten zu kommen da sie schon ab 16 verkauft wurden. Ich bin der Meinung man sollte egal ob Alkohol oder Zigaretten erst ab mind. 18 Jahren rauchen und trinken obwohl die meisten auch mit 18 Jahren noch nicht wirklich erwachsen sind. Leider ist es in Österreich so dass auch die Erwachsenen teilweise kein Problem darin sehen wenn 15-16 jährige trinken nur weil es gesetzlich erlaubt war. Deshalb ist meine Antwort mind. ab 18 wenn nicht sogar erst ab 20. am besten wäre es Alkohol und Tabak komplett zu verbieten doch dann gäbe es höchstwahrscheinlich ein sehr starkes Gesellschaftliches Problem gleich wie bei der prohibition in der USA und der Schwarzmarkt würde boomen

Nein, da Alkohol das Lernen stark negativ beeinflusst und Rauchen erst ab 18 ist.

Natürlich nicht, die Schule ist dafür da, die Schüler und Schülerinnen auf das Leben vorzubereiten und nicht den Umgang mit Alkohol und Zigaretten zu lehren!