argumente zu 'sollten schüler ihre fächer selbst aussuchen dürfen'?

3 Antworten

Ich finde das eig wunderbar so, wir sprechen nicht über grundschulkinder, sondern über Ältere jahrgänge. Und wenn man Chemie nicht kann, wiso muss mann dan im chemie raum sitzen? Wenn man doch stadtdessen englisch lernen könnte.

missperfect92
Fragesteller

chemie braucht man doch trotzdem für's weitere leben, wenn man's nicht kann muss man es lernen, oder nicht?

Ich finde, das Abitur sollte den Charakter behalten, den es hat. Bis zum Abitur sollte man Generalist sein und erst danach seine Spezialisierung wählen. Es reicht aus, was es an jetzt schon an Wahlmöglichkeiten gibt.

weil junge Leute oft nicht wissen, was man später braucht

und weil man in jungen Jahren besser lernt (als wenn man mit 30 das Abitur nachmachen möchte)