schimmelvernichter

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der hauptbestandteil in schimmelvernichtern ist chlor-das kann die atemwege und schleimhäute reizen, auch können sich Trihalogenmethane bilden . auser ärztlichen rat einzuholen weis ich jetzt keinen rat . aber nun hast du zwei begriffe , nach denen du mal googeln kannst .-alles gute .-lg.


PeterJohann  04.12.2011, 11:26

Sorry, aber das ist Kappes... Der wirkende Bestandteil von einem in D erhältlichen und nach "Chlor" riechenden Schimmelvermichter ist Natriumhypochlorit (NaOCl). Das zerfällt in Wasser über einige Zwischenschritte (die dann das desinfizierende Agens bilden) in harmloses Kochsalz.

Chlor kann nur entstehen wenn man genug einer mittelstarken Säure (z.B. Essigessenz) dazugibt und selbst dann sind die Mengen nicht sehr groß.

Trihalogenmethane sind nur ein Problem wenn im Trinkwasser bestimmte Grenzwerte überschrittenwerden. Solange man den aufgesprühten Schimmelvernichter nicht von der Wand leckt besteht da auch keine Gefahr.

Das was im Volksmund als "Chlorgeruch" bezeichnet wird ist der typische Schwimmbadgeruch von Chloraminen - Zur Gefahrenabwehr: Nur das Trinken des Waschwassers vermeiden.

0

"Schimmelvernichter" ist zu ungenau. Im Allgemeinen sollte man bei Kontakt mit gefährlichen Chemikalien zunächst einmal die Kontaktquelle entfernen. Das bedeutet abwaschen, getränkte Kleidung ausziehen, für Frischluft sorgen.

Anhand der Symbole und der Beschreibungen auf der Verpackung des Schimmelvernichters kannst du feststellen, ob tatsächlich eine Gefahr beim Einatmen besteht. Das ist bei Haushalts-chemikalien (ausser Farben und Lacken) ziemlich ausgeschlossen. Solange du kein Schwindelgefühle oder ähnliches bekommst, wird dir aller Voraussicht nach nichts passieren. Wenn du dir unsicher bist, kannst du den Giftnotruf mit Hilfe der Angabe der Inhaltstoffe (muss draufstehen) genauer befragen.

Wenn du dich tatsächlich ernsthaft vergiftet hast - halte ich anhand deiner Beschreibung für sehr unwahrscheinlich - wirst du zum Arzt gehen müssen. Bei kleineren Mengen "Schimmelvernichter" wird dein Körper allein fertig, ohne dass du spezielle Kräuter oder Tees brauchts.

Fall es ein eher süsslichen Geruch war, war es wahrscheinlich nur eine geringe Menge Lösemittel. Falls es eher ein stechender Geruch wie Schwimmbad oder so war, handelt es sich um ebenfalls sehr geringe Menge Chlor. Mit beidem wird dein Körper spielend fertig.


checkin 
Fragesteller
 04.12.2011, 12:16

super, bin jetzt etwas beruhigt ) danke dir.

0

es haut dir die schleimhäute im rachen weg, du hast nen trockenen hals und ein paar tage lang schluckbeschwerden. Das ist das schlimmste Szenario. Also dir wird gar nichts passieren, weil wenn du diese Symptome bereits hättest, hättest du davon geschrieben. Da kommt nichts nach.

Ich hab mal Zapfanlagenreinigungsflüssigkeit getrunken, weil ich bei einer frisch gereinigten Anlage nach dem Bierfass anstechen nicht genug abgezapft hat. Das ist ein Reiniger für Erwachsene, weil latzt organische Rückstände weg und mein Rachen ist so ein wenig organisch. Ein paar Tage ein taubes Gefühl und keinen Geschmack mehr gemerkt aber ich habs überlebt und es hat sich alles wieder erholt.

Wenn Dir durch eine Kombination von Schwimmbadgeruch und Chemiehysterie schlecht wird, geh einfach etwas an die frische Luft.

Solltest Du Dich dauernd von solchen Sachen verrückt machen lassen empfehle ich eine guten Psychotherapeuten und / oder eine naturwissenschaftliche Ausbildung . Besser jetzt eine Therapie als sich irgendwann als hysterischer Umweltgefahrenbetroffener und Elektrosmogopfer unter Verlust jeglicher Lebensqualität von Esoterikseite zu Esoterikseite zu hangeln.

kommt auf die zeit an wie lang du es eingeatmet hast. weniger als ne std is nicht schlimm. einfach mal den hausartzt anrufen