Schildkröte hat plötzlich Schaum vor dem Maul?

4 Antworten

Schildkröten fressen gerne Schnecken. Der Schleim verklebt dann Mund und Nase und sieht echt gemein aus. Da Schildkröten nicht niesen können dauert es einige Zeit, bis sie das wieder los werden. Vorsorglich kannst du darauf achten, dass sie keine Schnecken findet, also im Freigehege insbesondere Nacktschnecken raus sammeln.

Sonst biete ihr etwas anderes zu futtern an, damit dies unterstützend wirkt, den SChleim los zu werden, z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennnessel.

Kannst sie auch baden, vielleicht unterstützt es ebenfalls. Mach das Wasser aber nicht zu warm, denn sie soll nach der Winterstarre nicht sofort auf Hochtouren laufen.

Zweite Möglichkeit wäre eine Herpesvirusinfektion. Die erkennt man an weißen Belägen im Mundraum und auf der Zunge. Das wäre eine schlechte Nachricht, denn dies lässt sich nicht behandeln und endet tödlich. Nachweisen lässt sich ein ausgebrochenes Virus über einen Rachenabstrich, bei Trägern über die Blutabnahme.

Ansonsten wüsste ich nicht, was es sein könnte. Halte im Auge, ob sie genug Luft bekommt (also nicht oft den Mund geöffnet hält als würde sie gähnen) und normal frisst.

Gibt es einen Grund für den Hitzestich? Es wäre ein schlechtes Zeichen, wenn die Schildkröte sich unter der Wärmelampe aufhält und keine Kraft hat, die Quelle selbst zu verlassen. Dann ist sie womöglich sehr schwer krank. Ansonsten sollte es natürlich nicht zu warm sein. Wärmelampe ja, warme Umgebungstemperatur noch nicht übertreiben, am besten draußen im Frühbeet halten. Die Schildkröte muss immer die Möglichkeit haben, der Wärme entweichen zu können.

Alles Gute

Vielleicht hat sie sich irgendwo eine Dose Bier stiebizt.

Wird wohl von einer Schnecke kommen...

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten