Riecht man nach dem Rauchen einer E-Shisha lange nach dem dampf?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auchwenn man die "Dinger" E-Zigarette oder E-Shisha nennt, RAUCHEN die nicht sondern dampfen... ergo kann da hinterher auch nichts nach Rauch riechen. Je nach verwendetem Liquid riecht man noch ein kleines Weilchen danach... oder auch nicht...

Da du aber im Frühjahr noch 16 warst, ist das für dich eh irrelevant, denn LEGAL bekommst du in Deutschland keinen Dampfkram und auch kein Zubehör.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Anonymous874  26.07.2021, 17:41

Mal eine Frage an dich. Findest du es gut, das Minderjährige nicht Dampfen dürfen unter 18? Würdest du ein anderes Alter Vorschlagen oder findest du das so richtig?

1
sunnymarie32  26.07.2021, 21:43
@Anonymous874

mmmhhh... ab 16 wärs ok, aber z.Bsp. nicht unbedingt mit den Geräten, die die Kinder sich aussuchen würden.... sondern eher mit sowas Kleinem und unkompliziertem wie nr Caliburn z.Bsp.... weil fest verbauter Akku, bei dem man nichts falsch machen kann, übersichtlicher Verbrauch, den die Teenies auch finanzieren können... Ich trau denen einfach nicht die Vernunft und das Verantwortungsbewusstsein zu, das man im Umgang mit den stärkeren Geräten braucht und ich trau denen nicht übern Weg bei dem, was sie sich so alles in den Tank kippen, wenn das Liquid mal alle ist...

Das Jugendschutzgesetz ist aber nun mal so, das es erst ab 18 das Dampfen ermöglicht und da Zuwiderhandlungen vor allem uns Erwachsene treffen (guck dir nur mal die Steuerpläne an), bin ich dafür, das sich auch daran gehalten wird.

1
mynameisjeff723 
Fragesteller
 27.07.2021, 15:25
@Anonymous874

Ehrlich gesagt, denke ich, dass man, wenn die Vape ohne Nikotin betrieben wird, auch schon mit 16 dampfen sollen dürfte.

Klar, Gesundheitsrisiko besteht, aber ich denke mit 16 ist man so reif (meistens), dass man seinen Konsum dabei recht gut kontrollieren kann.

1
Anonymous874  27.07.2021, 16:17
@mynameisjeff723

Das Risiko liegt ohne Nikotin bei 1% im Vergleich zur Tabakzigarette. Mit Nikotin liegt dieser bei 5%, auch wenn ich das nicht ganz verstehen kann. (Wissenschaftlich gesehen natürlich.

0
sunnymarie32  27.07.2021, 17:30
@Anonymous874

so rein wissenschaftlich gesehen liegt das SCHADENSPOTENTIAL bei noch immer offiziell anerkannten 5% im Vergleich mit Tabakrauch, wobei NICHT unterschieden wurde, ob MIT oder OHNE Nikotin, wobei in diese 5% Rest ALLE Effekte einberechnet wurden, egal ob man sie im normalen Leben überhaupt als "schädlich" ansehen würde (Kratzen im Hals) und egal wie unwahrscheinlich sie auch sein mögen (Krebsrisiko). Und nicht zu vergessen: das gilt für NORMALEGESUNDE ERWACHSENE UND NICHT FÜR KINDER UND TEENIES!

Inoffiziell und noch nicht anerkannt ist aber die Aussage der Briten, die schon für die 5% "verantwortlich" zeichnen, das man nach neueren Studien (die 5% stammen immerhin aus dem Jahr 2016) ein noch geringeres Schadenspotential annehmen darf. Eine Unterscheidung in mit/ohne Nikotin gibt es dabei aber noch immer nicht.

0
Anonymous874  28.07.2021, 08:57
@sunnymarie32

Doch, frag mal Dr. Prof. Bernd Mayer. Genau dieser Mann hat so eine Studie in seiner Uni in Graz vorliegen. Er ist Toxikologe und Pharmakologe und beschäftigt sich seit 2006 mit E-Zigaretten. Er uns sein Team Stufen die E-Zigarette als unbedenklich ein. Für ihn ist der Kampf gegen E-Zigaretten ein "Religionskrieg". E-Zigaretten sind für Erwachsene, das liegt an der Politik. Es ändert aber nichts an der Tatsache, das E-Zigaretten kein erhöhtes Schadenspotential haben. Das Risiko von Nikotin finde ich darüber hinaus auch kompletten Bullshit. Erstmal wird in den Medien komplett über Nikotin übertrieben und dann werden auch noch die positiven Effekte weggeblendet. Und auch wenn die Politik auch Wissenschaftler zweifeln lassen, sind der Überwiegende teil sich bei diesem Satz sicher: "Es gibt keine denkbare Situation, in der es nicht vorteilhaft wäre, zu Dampfen anstatt zu rauchen."

E-Zigaretten und andere Dampfgeräte wie Vaporizer und E-Hookahs, die ordnungsgemäß verwendet wurden, haben bisher niemandem geschadet und werden es auch nicht tun. Im Gegenteil, sie unterstützen unsere Gesundheit und bekämpfen Krankheiten. Aber das Werk vom Hilbert Gilbert will keiner richtig anerkennen.

Schade...

0
sunnymarie32  28.07.2021, 11:37
@Anonymous874

Ich kenne den Prof und seine Arbeiten und so etwas (mit Nikotin 5% und ohne nur noch 1% Schädlichkeit) hat er nie geschrieben... die "95% weniger Schadenspotential-Studie" stammmt aus GB aus dem Jahr 2016 und der Prof berichtet lediglich darüber bzw. bezieht sich auf die Feststellungen von Public Health. Auch die Aussage "E-Zigaretten sind unbedenklich" wirst du bei ihm NIE finden, weil (wie er selbst immer wieder betont) Unschädlichkeit sich nun mal nicht beweisen lässt und man NIEMALS sicher sein kann, das etwas TATSÄCHLICH 100% unschädlich ist. Und so gern du willst - du kannst nicht wegdiskutieren, das es keine einzige Studie mit/an Minderjährigen Dampfern gibt, bei der es um ggf. vorhandene gesundheitliche Auswirkungen geht, sieht man mal von diesen dubiosen Befragungen ab, mit denen man immer wieder versucht die Gatewaytheorie zu stützen oder "Epidemien dampfender Teenies" zu konstruieren.

Ja... die Medien berichten sehr einseitig und immer nur Anti-Dampf und das ist ärgerlich. Dagegen kannst du aber nichts tun, wenn du hier Kinder durch Aussagen ermutigst zu dampfen, die nicht echten wissenschaftlichen Fakten entsprechen. Bei der Politik und der Wissenschaft ist es allerdings umgekehrt: die "Wissenschaft" sät (in ureigenstem Interesse) Zweifel und Unglaube in der Politik und die folgt ihren auserkorenen Experten.

"E-Zigaretten und andere Dampfgeräte wie Vaporizer und E-Hookahs, die ordnungsgemäß verwendet wurden..." - eben - schon hier habe ich erhebliche Zweifel bei Teenies... auch wenn ich mittlerweile Ü50 bin, weiss ich noch, wie ich als Teenie war. Von daher ist die Entescheidung der Politik "ab 18" nicht sooo verkehrt, erst Recht nicht angesichts der massiven Preissteigerungen durch die neue Steuer im nächsten Jahr. Bedenkt man dann noch die Folgen, die ein nicht sachgemäßer Umgang mit den Geräten nach sich ziehen kann, dann "stört" es mich noch weniger, das das Dampfen Kindern und Jugendlichen eigentlich nicht möglich sein sollte.... denen fehlt zu oft das Verantwortungsgefühl und die Vernunft, wie man immer wieder an den hier gestellten Fragen erkennen kann. Und wenn was passiert, dann war es das HACH SO BÖSE DAMPFEN, das gleich mal noch schärfer reguliert oder am bessten verboten werden muss und nicht der dumme Teenie!

Aber das Werk vom Hilbert Gilbert will keiner richtig anerkennen. - Jupp... auch nicht die Kinder und Teenies, die du hier so unterstützt... für die ist ne Dampfe fast immer nur ein "Ey guckt mal alle, ich bin ja SOOOO COOOL"-Mittel und nichts weiter... dabei hat auch Gilbert seine E-ZIgarette als ERSATZ für Tabakzigaretten konstruiert und nicht als Funprodukt für Kinder und Teenies. Die wenigen rauchenden Teenies, für die das Dampfen ebenfalls Ersatz sein kann, brauchen keine fetten Nebelwerfer - dafür würde in den meissten Fällen sowas wie ne Caliburn reichen - die wollen die aber nicht, weils nicht COOL ist.

Denke einfach mal darüber nach, das JEDER EINZELNE dampfende Teenager ein weiterer Nagel im Sarg fürs Dampfen für alle Erwachsenen bedeutet, die das Dampfen TATSÄCHLICH als Alternative für Tabakzigaretten BRAUCHEN. "aber wir müssen doch die Kinder schützen" ist nämlich eines der wenigen Argumente, das IMMER zieht und das noch nicht wissenschaftlich widerlegt wurde und schon allein deshalb bin ich dagegen, Kinder und Teenies beim Einstieg zu unterstützen, solang es Gesetze gibt, die verhindern sollten, das eben jene Kinder und Teenies dampfen. Überleg dir mal, das in ein paar wenigen Jahren der Liter Base allein 350€ an "Tabaksteuer" kosten wird und das die dampfenden Kinder und der "Jugendschutz" EIN Grund sind, das das so überhaupt beschlossen wurde. Und solang man dem Lobbyismus, der inzwischen sooo viele Entscheidungen der Politik beeinflusst, keinen Riegel vorschiebt und Entscheidungen NICHT nach aktuellen ehrlichen Erkenntnissen getroffen werden sondern nach dem Willen der Lobbyisten - solang unterstütze ich das Dampfen unter Kindern und Teenies nicht und das sollte NIEMAND tun, der erwachsen und aufs Dampfen als Zigarettenersatz angewiesen ist.

0
Anonymous874  28.07.2021, 11:45
@sunnymarie32

Der Professor sagt es, er hat es nicht geschrieben. Er berichtet auf seinem YouTube Kanal. Man kann Unschädlichkeit nicht beweisen, weil absolut nichts unschädlich ist. Ich korrigiere also: Dampfen ist relativ unschädlich und das war auch klar. Das Verhalten der Kinder mit E-Zigaretten ist selbstverständlich alles andere als Sachgemäß. Die Schädlichkeit bei Kindern von nikotinfreien E-Zigaretten ist aber sicher nicht schädlich.

Ich bedanke mich für eine sachliche Diskussion. Ich Diskutiere gerne mit dir.

0

Hallo mynameisjeff723

Eigentlich ist es ganz einfach... Da nichts geraucht wird, riecht es auch nicht nach Rauch.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Nein da riecht man gar nichts also der Raum kann natürlich schon mach dem liquid riechen aber man selber riecht nicht danach

mynameisjeff723 
Fragesteller
 26.07.2021, 15:07

Heißt wenn ich draußen Dampfe & nicht in meine Kleidung Dampfe, rieche ich kaum bis gar nicht?

Wenn ja, könntest du mir vielleicht sagen, woher du das weißt?

(Eigene Erfahrungen?)

0
miamueller117  26.07.2021, 15:11
@mynameisjeff723

Ja also wenn du draußen rauchst riecht man da absolut nicht danach(eigene erfahrung) aber du könntest danach auch einfach ein Kaugummi oder so nehmen weil wenn du lang rauchst riecht dein atem halt n bisschen nach dem liquid

1