Ist Zigarettenrauch einatmen gefährlich?

3 Antworten

Also: Jede Umweltbelastung summiert sich irgendwann. Das (passiv)rauchen zählt auch dazu. Ungefährlich auf Dauer ist es nicht. Bei einer einmaligen Aktion... ist es vernachlässigbar. Und ja, dampfen ist zwar nicht so gefährlich wie rauchen, da hier keine Verbrennungsprodukte enstehen. Damit also auch das "passiv-Dampfen" ähnlich. Sollte aber in dem Dampf auch Nikotin drin gewesen sein: Nikotin ist ein Nervengift, welches die Blutgefäße verengt, ist aber auch Teil des Zigarettenqualms.

Also: Eine einmalige Belastung durch Passivrauchen oder Dampfen ist eher vernachlässigbar. Eine Dauerbelastung nicht. - Selbst, wenn die Klamotten dann "stinken"

JojovonDracas 
Fragesteller
 29.05.2022, 08:50

Also bedeutet das dass dieses eine mal wo das so krass war nicht so schlimm gewesen war, auf Dauer aber ebenso gefährlich ist, richtig?

0
minimax11  29.05.2022, 08:57
@JojovonDracas

Genau. P.S. die Statt zu Kommentieren, hatte ich eine zweite Antwort eingestellt... Sorry.

0

Richtig. Steter Tropfen höhlt den Stein. (Redensart) Eine einmalige Belastung ist für die Dauer Deines Lebens unbedeutend. Wenn Du jeden Tag damit zu tun hättest. Dann kann das ein Problem sein. Muss es aber auch nicht zwingend.. Denn Raucher , die ja direkt und indirekt konsumieren, können auch alt werden... Nicht jeder von Ihnen stirbt an Krebs.

Du musst dir da auf jeden Fall keine Sorgen machen. Wenn es so schlimm wäre, dann können die eigentlichen Raucher gar nicht überleben…

Ich bin selbst nicht-Raucherin und kenne mich da dementsprechend auch nicht gut aus, aber soweit ich weiß sind E-Zigaretten nicht so schädlich (bzw. Werden so vermarktet) wie herkömmliche Zigaretten. Da solle der Nikotingehalt wesentlich geringer sein. Rauchen ist erst dann tödlich, wenn du Jahre lang am kettendampfen bist.

Im Netz findest du bestimmt viele nützliche Informationen zu Zigaretten und Alternativ-Zigaretten.