Reinheitsgebot Alkoholgehalt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich kann man Bier nach dem Reinheitsgebot brauen was über 50% Alkohol hat.

Das Bier "Strength in Numbers" ein Cosud von Schorschbräu und Brewdog. Es hat 57,8% Alkohol.

Gebraut erden solche Biere zunächst als ganz normales Bockbier. Danach werden sie im Eisbock Verfahren konzentriert.

Es handelt sich dabei immer noch um Bier, denn dem Bier wurde ja nur das Wasser entzogen.

Allerdings sind solche Biere sehr teuer, denn das Verfahren ist extrem aufwändig.

Es gibt natürlich auch "Bier" was mit Alkohol nachträglich verstärkt ist. Das hat dann nur noch wenig mit echtem Bier und schon gar nichts mehr mit dem Reinheitsgebot zu tun.

Woher ich das weiß:Hobby – Als Hobbybrauer braue ich mein Bier selbst.

Das Reinheitsgebot betrifft die Zutaten (Hopfen, Malz, Hefe, Wasser), nicht den Alkoholgehalt.

Ein Bier „mit weit über 50% Alkoholgehalt" wirst du wohl kaum finden.