regeneriert sich so die lunge?

6 Antworten

Hallo Daniel

Ein halbes Jahr, ein paar Zigaretten/Tag zu rauchen ist ja quasi nichts. Man kann natürlich nicht ausschließen, das du dadurch Schäden erlitten hast, ich halte das aber für eher nicht sehr wahrscheinlich.

Der Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen ist natürlich ein richtiger Schritt, aber da das ganze Dampfequipment erst ab 18 ist, kannst du dir das ohne deine Eltern nicht besorgen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016

Ich habe mit 12 angefangen zu rauchen, mal mehr, mal weniger. Mit 28 habe ich dann von heute auf morgen aufgehört. Ich hatte festgestellt, dass sich meine Leistung in Sport, meine Gesundheit (ständig Halsweh, Husten...) sehr verschlechtert hatten. Das ist nun schon einige Jahre her und ich kann sagen, dass sich die Lunge wieder regeneriert. Rückblickend war das einer der dümmsten Angewohnheiten, die ich mir aneignen konnte und ich weiß nicht, was jetzt möglich wäre, hätte ich nicht geraucht.

Meine Eltern haben damals geraucht, daher hat deren Moralpredigt mich damals nicht erreicht (soviel zur Vorbildfunktion).

Zur Antwort auf deine Frage: deine Lunge wird sich regenerieren, noch dürften die Schäden nicht allzu groß sein, ein guter Zeitpunkt es zu lassen. Nikotin ist auch schädlich aber die Lunge wird hauptsächlich vom Kohlenmonoxid, Teer und verschiedensten Chemikalien angegriffen.

Ich empfehle dir - such dir ne andere Sucht. Zum Beispiel Fitness (z.B. Kraftsport). Da werden wie bei einer Kippe auch Glückshormone ausgeschüttet, nur dass es dich nicht umbringt ;-)

ja... tun sie... nicht von heut auf morgen, aber die Lunge mit allem drum und dran erholt sich wieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Die regenerieren sich nicht wie in Battlefield wenn du angeschossen wurdest - das dauert Jahre. Aufhören zu Rauchen/Dampfen. Vorallem ist es (Meines Wissens nach) nicht eindeutig bewiesen ob Dampfen weniger schädlich ist - selbst wenn - wie viel weniger?

Wenn du Angst um deine Lunge hast lass es und steig nicht um - jetzt Verklebt sie

sunnymarie32  05.05.2020, 15:08

Ja... das dauert... je nach vorherigem Tabakkonsum ein paar Jahre, nicht anders als bei einem Komplettausstieg.

Aber das " Wenn du Angst um deine Lunge hast lass es und steig nicht um - jetzt Verklebt sie " - mit Verlaub - ist Bullshit!

0
sunnymarie32  05.05.2020, 17:28
@ExZorroHD

Nein... wovon denn auch und vor allem WIE ?

In den Liqudis und später im Dampf ist NICHTS drin, was sich längerfristig in der Lunge ablagert. das meisste wird so oder so wieder ausgeatmet und das wenige, was nicht ausgeatmet wird, wird entweder in der Lunge resorbiert und ganz normal verstoffwechselt oder durch die Flimmerhärchen auf der Lungenoberfläche nach draussen befördert.

1