Rauchen oder Dampfen - wie habt ihr angefangen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Habe mit normalen Zigaretten angefangen 81%
Habe mit E-Zigaretten angefangen - zuerst ohne Nikotin 14%
Habe mit E-Zigaretten angefangen - direkt mit Nikotin 5%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Habe mit normalen Zigaretten angefangen

Ich hab mit 16 das Rauchen angefangen und brauchte zuletzt eine Schachtel am Tag. Dann hab ich, ohne dass ich mit dem Rauchen aufhören wollte, mir eine Dampfe zugelegt und bin erstmal zweigleisig gefahren. Mit der Zeit wurden es dann aber immer weniger Zigaretten und seit gut drei Jahren dampfe ich nur noch mit aktuell 3 mg Nikotin.

Habe mit normalen Zigaretten angefangen

Hallo aecureuil

Ich habe 40 Jahre geraucht und bin vor 3 Jahren auf das Dampfen umgestiegen.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
User637236 
Fragesteller
 03.11.2019, 21:47

Das ist für dich bestimmt ein Vorteil, und du schreibst es ja sogar auf deinem Profilbild… Aber findest du nicht, dass da für Jugendliche eine neue Suchtgefahr entsteht? Die normalen Glimmstängel sind bei den Jugendlichen schon lange auf dem absteigenden Ast, aber die E-Zigaretten sind halt angesagter.

0
Franky1962  03.11.2019, 22:42
@User637236

Entwickelt wurde die Dampfe als wesentlich weniger schädliche Alternative für Raucher.

Suchtgefahr ist relativ...

Jugendliche die jetzt zur Dampfe greifen, hätten früher höchstwahrscheinlich zur Tabak-Zigarette gegriffen. Durch das Jugendschutzgesetz ist es auch nicht so einfach an eine Dampfe, Liquid und Ersatzcoils zu kommen. An Zigaretten zu kommen, dürfte einfacher sein, leider.

Dann hat man als "Neu-Einsteiger" immernoch die Möglichkeit ohne Nikotin zu dampfen. Diese Alternative hat man bei der Tabak-Zigarette nicht, zumal das Nikotin beim Rauchen eher zu den harmlosen Stoffen gehört. Die schädlichen Stoffe entstehen ja erst bei der Verbrennung.

Am besten wäre es natürlich nichts zu inhalieren, aber Jugendliche probieren nunmal viel aus. Dann wäre mir das lieber, sie würden dampfen.

1
Habe mit normalen Zigaretten angefangen

ich hab ca. 25 Jahre Tabak/Zigaretten geraucht und bin vor einiger Zeit aufs Dampfen umgestiegen.

Habe mit normalen Zigaretten angefangen

Ich habe 30 Jahre geraucht und bin dann auf die Dampfe umgestiegen.

Ich habe aus Spass mit dem Dampfen angefangen. Nun rauche ich nur bei Gelegenheiten, z. B. 1 mal im Monat bei Freunden. Sonst garnichst