Muss ich mit meinem Enkel immer spielen?
Mein Enkel ist nun 21 Monate alt. Nun habe ich meine Schwiegertochter und meine zwei Enkelkinder besucht. Ich habe mich gefreut, mich mal wieder mit meiner Schwiegertochter zu unterhalten und meine Neugeborene 2 Monate alte Enkeltochter zu sehen. Nun habe ich in aller Ruhe für eine Stunde Kaffee getrunken und nicht sehr viel Zeit mit meinem Enkel verbracht. war das ein Fehler. Was denkt ihr? Unser Enkel kommt am Freitag Nachmittag immer wieder zu uns. Habe ich ihn wirklich vernachlässigt, oder ist das auch die Regel als Großeltern einfach nur einmal hin zu sitzen . Meine Schwiegertochter hatte nur eine Stunde Zeit. Und zu Enkelsohn hat in dieser Zeit auch alleine gespielt.
3 Antworten
Nur weil man Großeltern ist, muss man nicht den 24/7 Stunden Bespaßungsclown geben bei den Enkeln. Es ist auch völlig in Ordnung sich einfach nur hinzusetzen und einen Kaffee zu trinken!
Und offensichtlich konnte das Kind sich ja auch alleine beschäftigen .
Finde ich absolut inordnung. Dein Enkel hat ja auch nicht gezeigt, das er gerne mit dir spielen würde und hat alleine gespielt. Und selbst wenn, bist du ja nicht verpflichtet auch zu springen.
Mach dir nicht all zu viele Gedanken, ob was richtig oder weniger richtig ist!
Ich sage manchmal direkt zu meinen Enkeln:“ Ich bin müde von der Arbeit, ich trinke jetzt mit Mama (Papa) ne Tasse Kaffee in Ruhe und dann bist du an der Reihe!“. ( 4Jahre alt)
Spielen sie dann alleine, ist es auch okay, wenn man halt „nur“ in der Nähe ist.
Genieße deine Enkelkinder, die Zeit vergeht so rasend schnell.