Mofa Anhänger Legal?
Ich fahre eine Hercules Prima 5 BJ 85.
Ein Freund von mir verkauft gerade seine Mofa mit Anhänger. Er würde mir aber auch nur den Anhänger verkaufen. Jetzt wäre meine Frage ob ich überhaupt einen Anhänger ziehen darf. Es ist ein einfacher Einachser den man auch an manchen Fahrrädern sieht. Nur ein bisschen größer. Mit anderen Worten: 4 Kisten Bier ohne Stapeln ist kein Problem. Seine Mofa ist eine 5S BJ 98
2 Antworten
Wenn das Mofa nicht schneller als 25 km/h läuft, dann darfst du da so ein Fahrradanhänger hinter hängen. Mofa bedeuted Fahrrad mit Hilsmotor und deswegen darf man das so.
Läuft die schneller 45 oder 50 km/h dann muss die Anhängekupplung vom TÜV eingetragen werden und du brauchst dann auch einen besonderen Anhänger.
Anhänger hinter Mofas müssen Reflektoren haben und dürfen das Rücklicht nicht verdecken.
Ferner muss das Versicherungskennzeichen noch mal hinten wiederholt werden.
Also ich habe gerade mal geguckt, weil ich den Anhänger zum Testen schon Zuhause habe. Das Kennzeichen verdeckt man nicht wirklich. Man kann wenn man hinter steht noch alles lesen. Der Mittlere Buchstabe und die Zahl sind halt quasi "durchgestrichen" aber immernoch lesbar.
Reicht es auch wenn ich es einfach vom Mofa nehme und hinten dranhänge? Oder muss ich es 2mal haben?
Sie ist eingetragen mit 25kmh fahren tut sie 30-33kmh