Meine Familie ist zusammengebrochen und ich drehe durch...

10 Antworten

Die gleiche Situation musste ich auch schon durchmachen... Das ist ziemlich doof, vorallem wenn die Eltern einen da mit reinziehen.. Als meine Mutter mich auch immer sowas gefragt hat, hab ich einfach geantwortet, dass ich mich da raushalte. Wichtig ist wirklich, dass der Kontakt zu deinem Bruder nicht abbricht, also von deinem Standpunkt aus. Ich finde das wichtig, bei mir war fast ein Jahr Funkstille zwischen mir und meiner Schwester.. Ich hoffe, dass sich das bei die schnell &' friedlich löst. Liebe Grüße, carla.

Suche Rat beim Jugendamt. Nutze das Angebot des "Sorgentelefons" oder spreche mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule. Deine Eltern benutzen dich in einer Situation in der sie dir beiszehen sollten. Die Frage deiner Mutter ob du dich freust, ist manipulativ und zeigt ihre Hilfslosigkeit. Hab keine Angst Hilfe zu suchen, es ist dein Recht. Deine Fragen werden vertraulich behandelt und du brauchst nicht fürchten das deine Eltern informiert werden. Alles Gute!

Halt dich da raus, sag deinen Eltern, dass du auf solche Fragen nicht antwortest.

Meine Eltern haben mich mit 22 auch daheim rausgeworfen, weil sie nicht einverstanden war, dass ich nach der Ausbildung noch ein Studium beginne. Nach einem semester haben sie ihren fehler eingesehen und alles wieder gut.

also halt dich da raus, halt mit deinem Bruder wie immer Kontakt. das wird bestimmt wieder.

Das ist erst ein tag her, das braucht Zeit bis deine Eltern wieder runterkommen und auch dein Bruder wieder runterkommt.

Bitterkraut  19.07.2014, 18:51

Warum soll sie denn nicht sagen, daß sie sich nicht freut? Sie ist auch ein Teil der Familie und kann doch ihre Meinung dazu sagen und vor allem die manipulative Frage ihrer Mutter ehrich beantworten.

0
wayne456753  19.07.2014, 18:56
@Bitterkraut

weil gerade dann die gerade sehr hilflose Mutter vermutlich weiter maipluieren wird. Dann wird, gerade wenn alles noch frisch ist, vielleicht noch das Fehlverhalten versucht zu rechtfertigen à la "aber er hat es doch verdient. findest du wir sollten das unterstützen?" und DANN ist die (kleine) schwester mitten in einem Kampf, die sie nichts angeht.

Da ist ein volljähriger Sohn, der alleine entscheiden kann. Und sorgende Eltern, die das so nicht dulden und nur das Beste wollen. Und gerade eskaliert das. warum also bei dem Spiel mitmachen?

0
Bitterkraut  19.07.2014, 18:59
@wayne456753

Warum sollte der FS therapeutische Rücksicht auf die Mutter nehmen? Sollte es nicht eher umgekert sein? Die FS ist doch keine Psychologin, sondern ein Familienmitglied und ein Mensch mit Gefühlen warum soll sie die nicht äußern dürfen?

So wie du die Sache angehst, wär der/die FS verantworlich für das seelische Befinden der Mutter - aber es sollte umgekehrt sein!

0
wayne456753  19.07.2014, 19:04
@Bitterkraut

Nö, das ist Schutz FÜR den Fragesteller.

Warum sollte das Kind hier der Mutter die (absolut normale) meinung sagen? Wozu? Ändert das was außer dass sie noch mehr zwischen die Stühle kommt?

man hält sich da raus und lässt die Mutter erst gar nicht durch diese Fragen an sich rankommen. Man schreibt dem Bruder ne liebe SMS und fertig.

Hier gehts doch nicht darum therapeutische Hilfe der Mutter zu sein, sondern aus der Situation nicht emotional total kaputt zu gehen. Je weniher sie damit zu tun, desto weniger wird sie selbst weinen und fertig sein. Und DARUM geht es mir.

Hier ist niemand verantwortlich für gar nichts. Die Mutter ist hilflos und verhält sich falsch.. keine Frage.. aber wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein.

Ich würde klar und deutlich sagen "also auf so ne komische Frage brauchst du von MIR keine antwort zu erwarten" und fertig.

0

Hallo !

und mir gesagt dass er kein Geld hat und verhungern wird

Verhungern wird dein Bruder in Deutschland nicht, weil wir ein Sozialstaat sind und auch Menschen in Lebenskrisen nicht im Stich gelassen werden, er wird Geld vom Sozialamt bekommen, bis er einen Arbeitsplatz gefunden hat.

..., anders hat er es nicht verdient.

Hört sich für mich so an, als weist deine Mutter jegliche Verantwortung und erzieherische Mitschuld von sich.

Meine Mutter fragt mich andauernd, ob ich mich freue, dass mein Bruder weg ist

Wieso sollte sie dich so etwas fragen ??? Will sie ausbaldowern, ob du deinen Eltern die Schuld gibst, dass es soweit gekommen ist, oder will sie sicherstellen, das du genauso empfindest wie sie ?

Mein Vater hat mich kürzlich angerufen und haben mir gesagt, dass ich meinen Bruder eine Sms schicken soll und fragen soll, ob er wirklich für immer weg ist, also nicht mehr Heim kommt.

Warum wälzt er das auf dich ab ? Spürt er, das er keinen Einfluss mehr auf seinen Sohn hat, oder fürchtet er die Konfrontation mit seinem Sohn ? Ich jedenfalls finde es nicht gut, dass dein Vater das auf dich abwälzt.

Wie soll ich damit klar kommen, wen mich meine Eltern so blöd fragen? Ich habe schon geweint

Sage deinen Eltern, wenn sie dich damit behelligen, dass du deswegen selbst emotional am Ende bist und nichts von dir verlangen sollen und dich in Ruhe lassen sollen.

LG Spielkamerad

Bitterkraut  19.07.2014, 19:01

Offenbar sucht die Mutter damit seelische Unterstützung beim Kind, da würde ich mit einer klaren Antwort der Sachen das Wasser abgraben. Kinder sind nicht für das Seelenwohl ihrer Eltern zuständig.

1

Halte Kontakt mit Deinem Bruder, aber lass Dich nicht zum Vermittler machen. Wenn Deine Eltern ihm was mitteilen möchten, dann sollen sie es gefälligst selbst machen. Sollte das immer über Dich gehen, bist Du zum Schluss der Leidtragende. Weil, es geht Dir dann an die Substanz. Du kannst da nichts für, wirst aber von beiden Seiten bearbeitet. Und das bringt nichts. Halt Dich da am Besten raus.

Gruß Schulle