Mehrere Extrasystolen hintereinander?
Hallo,
ich bin 29 und war im letzten Jahr bei zwei unterschiedlichen Kardiologen und habe alle Untersuchungen dort durchgemacht. Mein Herz ist wohl sehr gesund wurde gesagt.
Nun habe ich heute zwei kleine Kaffee getrunken und eine Stunde später eine Wasserkiste ins dritte Stockwerk getragen. Plötzlich bekam ich drei deutliche Herzschläge hintereinander zu spüren, die sich wie Rythmusstörungen anfühlten. Dieses Gefühl habe ich öfter, aber dann nur einmal. Ich bekam etwas Angst, kribbelnde Arme, klapprige Beine, etwas Übelkeit. Außerdem eine innere Unruhe.
Sollte ich damit nun wieder zum Kardiologen? Er sagte jetzt schon, ich wäre psychisch erkrankt. Was sagt er wohl, wenn ich da nochmal hinkomme. Allerdings will ich das auch nicht ignorieren und traue mich nun gar nicht mehr, Kaffee zu trinken.
3 Antworten
Extrasystolen gehören zu den Herzrhythmusstörungen, die - wenn sie zwischendurch mal auftreten - meist normal sind. Das Herz ist schließlich keine Maschine. Wenn sie innerhalb von 24 Stunden gehäuft auftreten, wäre das ein Grund, ein 24-Stunden-EKG zu machen. Auch bei "Herzrasen" (Vorhofflimmern) oder gar einer andauernden Arhythmie beim Herzschlag sollte ein Arzt - am besten ein Kardiologe - aufgesucht werden. Für den Fall, dass die Störungen häufiger auftreten, könntest Du ja ein kleines "Tagebuch" führen und dort Uhrzeit und Tag der Störung sowie Randbedingungen (Kaffee, Anstrengung, Alkohol usw.) eintragen. Du könntest dann besser mit dem Arzt darüber reden.
Das ist völlig normal. Hat jeder. Einer merkt es, andere nicht. Behandlungsbedürftig sind Extrasystolen erst, wenn mehr als 20.000 innerhalb von 24 Std. auftreten. Nicht beachten und täglich eine Banane essen, die ist gut für das Herz, hat der Kardiologe meinem Mann gesagt.
Aber keine 20.000 innerhalb von 34 Std. 3 innerhalb von drei Sekunden ist nicht schlimm, alles normal.
Wenn du inzwischen in Therapie bist, solltest du ja mittlerweile gelernt haben, dass es bei hypochondrischen Störungen wichtig ist, dass du nicht ständig zum Arzt rennst!
Aber ist es eine hypochondrische Störung, wenn ich nach dreifachen Herzstolpern schwache Beine, Übelkeit und ähnliches bekomme? Das war nichts psychisches
Natürlich kann das psychisch sein. Klingt ja auch in deinen vorherigen Fragen schon so. Angst kann all diese Symptome genau so auslösen.
Ich esse tatsächlich jeden Morgen eine. Aber ich hatte halt drei Rythmusstörungen hintereinander. Innerhalb von 3 Sekunden. Zudem wurde ich schwach in den beinen