Mallorca Urlaub, plötzlich Elektrolytstörung?
Bin am 06. abends auf Mallorca angekommen (S'Arenal), geplant war einfach nur ein entspannter Urlaub kein Ballermann und kein Alkohol. Am 7. hat mein Kopf dann irgendwie ohne Grund dicht gemacht. Abends gegen 19:00-20:00 dann auf einmal Schwindel, Dröhnen, Druck, leichte Verwirrung (hatte Probleme z.B. Objekte zu benennen wie Rauchmelder oder Vorhang) was mir vor allem während einer Entspannungsübung auffiel (zähle 3 Sachen auf die du siehst, 2 die du fühlst, etc.). Ich bin schlafen gegangen nachdem es sich nach 3-4 Stunden purer qual auf ein angenehmes Level gelegt hat und ich einschlafen konnte/durfte. Am 8. bin ich dann morgens aufgewacht und es hat sich so angefühlt als wären da alle Sicherungen im Kopf durchgebrannt, aber kein Schwindel mehr es war nicht weiter schlimm. Nach 1-2 Stunden hat es sich dann wieder gelegt, hab mir präventiv einen Fischerhut + Sonnenbrille + 4L Wasser für den Tag geholt und ich konnte wieder entspannt an Pool, Strand, Essen gehen ohne Symptome. Dann abends, wieder etwa dieselbe Uhrzeit, boom Symptome wieder da und dasselbe Spiel, nur etwas schlimmer da ich mich nicht direkt hinlegen konnte, war da im Restaurant und musste in der Wärme dann noch zum Hotel eilen. Am 9. hatte ich dann genug und bin zum 24h Doc in der Nähe, er meinte (Anhand dem Aussehen meiner Zunge) ich bin trotz ausreichend Wasser total dehydriert und bekam anschließend eine Infusion und etwas verschrieben was mir helfen sollte. Jetzt habe ich vorhin nochmal so einen Anfall bekommen, hab das genommen was ich verschrieben bekommen habe („Sueroral Hiposódico“ jede halbe Stunde ein halbes Glas von der 1L Lösung) hat nach 1 1/2 Std. gewirkt, Schwindel war weg Kopf ging es wieder besser. Musste dann aber bei 500ml stoppen weil ich gemerkt habe mein Urin wird immer klarer obwohl ich alle 30-45min nur abgemessene 125ml trinke, wie vom Arzt verordnet.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder einen Rat? Der Urlaub ist komplett im Eimer, und ich fliege erst am 12. wieder weg.
Ich möchte noch hinzufügen, dass die Symptome erst Abends auftauchen sobald die Sonne verschwindet oder verschwunden ist. Tagsüber kann ich machen was ich will, ich merke davon rein gar nichts. Nur ein Ohrensausen/Tinnitus
4 Antworten
Ich tippe auf eine Erkrankung in Bezug auf die Hitze. Wahrscheinlich zu wenig Salz oder zu wenig Natrium.
Wenn es weiterhin auftritt oder schlimmer wird, bitte weiter ärztlich abklären lassen, kann sonst auch was anderes dahinter stecken. Es sollte definitiv auch neurologisch abgeklärt werden, besonders wegen den Sprachfindungsstörungen.
Das ist scheiß egal. wenn du schon so eine Einstellung hast...willst du dir nicht helfen lassen.
Ich kann dir als Rettungssanitäterin und Notfallsanitäterin sagen, dass ich dich sofort in die Notaufnahme befördern würde.
Ich habe dafür halt leider kein Geld mehr übrig, ich würde mir liebend gerne helfen lassen
Ich bin das erste Mal alleine im Urlaub mit meiner Freundin, und meine Mom musste mir schon die 390€ schicken weil ich das nicht decken konnte. Sie hätte selber nicht mehr genug wenn was wäre
Dazu schließt man eine Auslandskrankenversicherung ab
Da Mallorca Teil der EU ist, solltest du ohnehin über Deine deutsche Krankenkasse versichert sein. Ruf dort mal an und frag, wie das Vorgehen ist.
Das bin ich auch, aber bekomme nach Besuch halt einen Zettel den ich bei der AOK abgeben muss um das Geld wieder zu bekommen. Ich muss das halt alles selber erledigen, das Geld ist bis dahin trotzdem weg 😬
Na, so ist das halt. Aber krank ist krank, was ist die Alternative zur Behandlung?
Nur Wasser reicht nicht, dein Körper verliert neben Flussigkeit beim Schwitzen auch jede Menge salze.
Wenn man viel schwitzt, sollte man also auch mal sowas wie Apfelschorle trinken, was den Elektrolythaushalt auffüllt (es hat viel Kalium) und auch darauf achten genug, aber nicht zu viel Salz zu essen. Auch andere Stoffe wie Magnesium können sonst in einen Mangel rutschen.
Daher ist viel Wasser gut, man sollte aber nicht nur Wasser trinken, gerade wenn man es über die Ernährung nicht abfängt.
Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass es nachmittags/abends schlimemr wird, weil dein Körper dann über den Tag gekämpft hat mit dem was da war und dann irgendwann wieder im starken Mangel ist.
Apfelschorle trinken und salziges essen. Gehe ins nächste Restaurant bestell dir viele Tapas und eine große Apfelschorle vielleicht sogar mit Zitronensaft noch . da braucht es überhaupt keine Infusion
Musste dann aber bei 500ml stoppen weil ich gemerkt habe mein Urin wird immer klarer
Wo liegt da das Problem? Hat der Arzt gesagt, dass du aufhören sollst, wenn der Urin klar wird? Klarer Urin bedeutet erst einmal nur, dass du viel Wasser trinkst und ist in der Regel nicht bedenklich.
Nein, aber Lust auf irgendwelche Nebenwirkungen oder darauf dass meine Niere damit Probleme bekommt hab ich auch nicht. Immerhin hab ich nur ein halbes Glas 125ml alle 40min getrunken was ja nicht viel ist für meine 1,83 84kg
Deine Niere packt das problemlos, es sei denn du hast irgendeine Erkrankung der Niere.
Ich würde gerne wieder zum Arzt, wenn ich nicht 390€ für eine Infusion zahlen müsste oder sonstiges bei jedem Besuch 🤯