Lohnt sich eine Reise in die Provence noch?
Ich kenne die Provence seit meine Kinderhit und immer war sie schön. Inzwischen ist sie total zum Tagestourismus verkommen. Alles auf Massenabfertigung. Der Charme von damals ist verloren gegangen. Bistros mit arg eingeschränkten Öffnungszeiten. Sie sind zu teuer, die Leute kaufen lieber bei Auchan und die jungen Franzosen trinken inzwischen mehr Bier als Wein. Insgesamt sehr unerfreulich. Gibt es eine Alternative?
5 Antworten
Ein kleiner tipp versuche es nicht im juli und august da sind in ganz frankreich die schulferien ab dem 15 august ist es schon besser oder vor dem 14 juli ,öffnungszeiten sind anders als in deudtschland und in der kindheit nimmt man vieles anders war als erwachsener und in hot spots egal wo sind überall auf der welt zu viele touristen .Übrigens abseits der hochburgen findet man immer etwas schõnes
Und egal wo die ferien sind überall teuer geworden
Die Camargue ist stellenweise noch nicht ganz so überlaufen. Aber beeil dich. Auch das ändert sich.
dann kennst du die Provence doch nicht in allen Teilen.
Deswegen reise ich in die Länder, die kein Touristenmagnet sind. Sonst macht es absolut keinen Spass. Wenn nach Norden - dann baltische Länder. Wenn ich an Provence/Toskana denke - dann in die Pfalz ( echt, kein Witz).
Selbst das Languedoc ist in den letzten 30 Jahren immer mehr überlaufen worden, das war zu meiner Kindheit noch ein absoluter Geheimtipp.