Provence im August?

2 Antworten

Als vielreisende Person, die bereits einmal im August in der Provence war, kann ich sagen, dass es in der Tat eine beliebte Reisezeit ist und daher etwas voller sein kann als in anderen Monaten. Besonders touristische Orte wie Avignon, Aix-en-Provence oder die Lavendelfelder in der Nähe von Valensole können ziemlich überlaufen sein. Es ist jedoch möglich, dem Gedränge zu entkommen, indem man weniger bekannte Dörfer und Gegenden besucht oder die Hauptattraktionen außerhalb der Stoßzeiten erkundet. Die Verkehrsprobleme können in den größeren Städten und auf den Hauptverkehrsrouten auftreten, aber mit etwas Planung und Flexibilität lässt sich das meistern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit ich denken kann, reise ich mehrmals im Jahr.

In vielen Ecken in der Provence herrscht tote Hose menschentechnisch : Parkplätze sind deswegen aber nicht viele verfügbar. In vielen Städten herrscht halt eine entsprechende Enge und wenn ihr nicht gerade in größere Ecken fahrt (wie Nimes oder Marseille), wo es große Parkhäuser gibt kann es u.U. nicht so lustig werden. Ist aber eher saisonunabhängig und auch ein Problem für die Anwohner. Mit ausreichender Planung geht das aber schon

In Avignon definitiv weiter draußen parken und dann mit dem Bus reinfahren

Problematisch wären für mich eher die +40 Grad, die es die letzten Jahre da so gehabt hat :(