Leinöl mit Wasser vermischen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch deinen Speichel und Magensäfte etc. wird das Leinöl eh nach der oralen Aufnahme umgehend mit Wasser "verunreinigt". Wenn du schon vorher Wasser zugibst, kann das also eigentlich keinen Unterschied machen.

Du kannst das Öl auch ins Müsli oder in einen Joghurt geben.

Undershot94 
Fragesteller
 11.07.2021, 10:10

Das ist mir bewusst, jedoch nehme ich es quasi jeden Tag wie ein Medikament ein, darum geht es mir es vertraglich wie möglich zu gestalten. Daher auch explizit die Frage mit Wasser, da ist im Netz nichts darüber gibt.

0
Reigel  11.07.2021, 17:13
@Undershot94

Aber so verträglich wie möglich ist es wenn es unter eine Speise gerührt wird.
Und überlege mal, was mit dem bisschen Öl auf nüchternen Magen passiert. Entweder es bleibt stundenlang im Magen liegen, weil der Magen es schlecht schafft, die winzige Menge durch seinen kleinen Ausgang zu befördern oder es bleibt im Dünndarm so lange bis eine größere Menge fester Nahrung kommt, die das bisschen Öl mitnimmt. Wasser und Mineralien werden schnell aufgenommen, aber Öl muss erst von fettspaltenden Enzymen der Gallensäure "zerkleinert" werden, um vom Darm aufgenommen werden zu können. Meinst du, die Darmperistaltik schafft es, ein paar Tropfen Öl vorwärts zu bewegen?
Und außerdem: Wieso wird dir nach 1 TL Leinöl kotzübel? Mein Leinöl von der Firma RAPUNZEL schmeckt ganz gut. Verstehe nicht, - wie schmeckt denn dein Leinöl? Ist es vielleicht schon ranzig und bitter? Dann sollte man es besser entsorgen, weil die empfindlichen ungesättigten Fettsäuren schon oxydiert sind.

1