Kollabierte Lunge und rauchen?

6 Antworten

Lass es.

Du hattest vor 7 Monaten einen Pneumothorax. Alles, was man einatmet (Joint, Vape, Shisha, auch Tabak) reizt die Lunge und die tiefen Züge/Husten treiben den Druck in der Lunge hoch. Genau das erhöht das Rückfallrisiko. Dieses Risiko ist im ersten Jahr nach so einer Sache noch da.

Ohne klare ärztliche Freigabe würde ich nicht rauchen.

Deine Lunge ist wichtiger als Gruppendruck

Allein die Tatsache, dass Du Meinungen anderer Leute brauchst, um eine Drogenkonsum-Entscheidung zu treffen, zeigt, dass Du noch nicht 'drogenmündig' bist.
Eine einzige positive Antwort (eines 13jährigen) würde genügen, und Du würdest ein gesundheitliches Risiko eingehen.

Was ist so schwer daran, Deinen 'Jungs' begreiflich zu machen, dass Du erstmal nicht mitrauchen möchtest, um diesem Risiko aus dem Weg zu gehen?

Mit einer kollabierten Lunge in der Vorgeschichte würde ich extrem vorsichtig sein. Inhalieren, egal ob Tabak oder Gras, belastet die Lunge zusätzlich und kann das Risiko erhöhen, dass sowas wieder passiert. Gerade in deinem Alter ist das Risiko noch höher, weil sich der Körper noch erholt. Am besten lässt du das lieber und fragst zur Sicherheit deinen Arzt, bevor du irgendwas rauchst.

Hat wohl auch deinen Kopf getroffen.

NEIN! Einfach NEIN.

Das sind Dinge, die solltest du mit deinem Arzt besprechen der deinen aktuellen Zustand kennt.

Desweiteren kannst du ja das kiffen komplett bleiben lassen. Dann musst du eine die möglichen Folgen gar nicht nachdenken