Kiffen,Shishan,Rauchen im Islam...?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Also meiner Meinung nach ist jede Sucht nicht gut. Und zwar egal, um welche Religion es sich nun handelt. Den eine Sucht ist was, was uns gefangen nimmt. Und es uns dadurch von Gott entfernt.

Ich hatte wirklich mal ne Diskussion mit einem Muslim der mir sagte rauchen seih bei ihnen erlaubt.

Ich sehe es etwas anders. Ich bin zwar Christin aber ich denke auch für Muslime wäre es eigentlich eine logische Sache. Dafür braucht es meiner Meinung nach auch kein Gesetz um es zu begreifen.

Gott hat uns doch geschaffen, er will das wir uns keinen schaden zufügen. Er hat uns einen Körper geschenkt. Und ich glaube Gott wird es traurig machen wenn wir unsere Körper selbst zerstören und ihm absichtlich schaden zufügen.

Geht es aber um genuss und man raucht mal ne Shisha mit, finde ich es jetzt auch nicht schlimm. Aber wie das im Koran geregelt ist weiss ich natürlich nicht. Aber so sehe ich es auch beim Alkohol. Mal ein Glas Wein ist nichts was uns schaden zufügen könnte.

LG

Schoggi1  08.05.2014, 19:37

Danke für das Sternchen ;-)

0

Die einen sagen das und die einen das. ich bin mir auch ziemlich unsicher aber es rauchen soviele Muslime, ich denke es ist schon haram aber ich hab gehört shishan ist nicht haram, in gewisser Maßen ist es Ok.

Die Menschen die behaupten das man als Moslem Drogen (außer Alkohol) zu sich nehmen darf, berufen sich darauf das dies zu Mohammeds Lebzeiten noch nicht verboten war. Sie betrachten dieses Verbot deshalb als Erneuerung und damit auch als Verschlechterung des Islams/Scharia.

Diese Theologie unterscheidet sich grundlegend von einer Theologie, die sagt das man die Gebote gewissermaßen verfeinern kann. Im Beispiel des Alkoholverbotes bedeutet das dann das andere Drogen wie Alkohol betrachtet werden, weil auch sie eine schädliche Wirkung haben.

Du musst verstehen das es im Islam keine offizielle Lehrmeinung gibt. Jeder Gelehrte gibt immer nur seine eigene Meinung wieder, weshalb es oft gegensätzliche Auffassungen gibt.

L.G. Klaus.

Du weißt doch, dass es haram ist, du sagst selber alles was dem Körper schadet ist haram. Also wozu die Frage?

Das nicht-einhalten einer Regel, lässt diese Regel nicht verschwinden, egal wie viele Leute rauchen, es ist und bleibt eine Sünde.

Naja ich habe mal Moslems die Rauchen gefragt, die meinten das von den ganzen Sachen die haram sind, das Rauchen eher an letzter Stelle steht, also das dass nicht soo schlimm sein soll. Aber keine Ahnung (: