Kann man sich mit Alkohol und Schlaftabletten wirklich umbringen? (Nur Interesse!)?

Support

Hallo Jan25757333,

Liebe Community,


da solche Fragen oft auch von Nutzern gelesen werden, die unter Selbstmordgedanken leiden, möchten wir den Betroffenen ans Herz legen, sich Hilfe zu suchen. Falls Ihr daran denken solltet, Euch etwas anzutun: Sprecht bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Ihr vertraut! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder eine andere Vertrauensperson aus Eurem persönlichen Umfeld sein.

 

Ihr könnt Euch zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Ihr habt die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge könnt Ihr auch chatten oder mailen, falls Ihr das lieber möchtet: http://www.telefonseelsorge.de/

 

Das Wichtigste ist: Überstürzt nichts! Tut nichts, was Euch in Gefahr bringt und was Ihr nicht rückgängig machen könnt!

 

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich geht. Ihr seid nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Redet deshalb schnell mit jemandem über Eure Gedanken und gebt niemals auf!

 

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Euch weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

 

Zögert im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeSonja, Support40 von gutefrage

6 Antworten

In der Theorie klappt es, aber die meisten Medikamente und dazu gehören Schlafmittel nun mal, sind mit etwas kombiniert das bei grösseren Mengen zu Übelkeit und Erbrechen führt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt auf die Menge und den Körper an. Individuelle Geschichte. Es gibt Fälle wo man seinen Augen Ohren und Fakten nicht trauen kann, wie manche Menschen unfassbare Situationen überleben. 20 Tabletten schlucken und es überstehen. Dann gibt es den Gegenfall jemand mit schwachem Körper also Vorerkrankungen oder zu sensibel für bestimmte Medikamente plus Verbindung Alkohol, der stirbt bereits nach einer zum Beispiel.

Jan25757333 
Fragesteller
 11.11.2021, 20:40

Schläft man dann durch die Schlaftabletten ein und der Alkohol setzt im Schlaf die Atmung aus, sodass man nichts mehr mitbekommt?

0

Nein,das kannst du nur in ein Film sehen.Körper wehrt sich richtig gut und das lange.

Man kann sich mit nahezu allem Umbringen. Alkohol/Schlaftabletten allein können schon fatal sein. In Kombination ist es denkbar schlechter.

Jan25757333 
Fragesteller
 11.11.2021, 20:39

Würde da man dann einschlafen und nichts mehr mitbekommen wenn das klappt?

0
Florendil  11.11.2021, 20:42
@Jan25757333

Das ist nicht so einfach zu sagen, weil alle Menschen etwas unterschiedlich auf Medikamente reagieren.

Schonmal viel Alkohol getrunken? Irgendwann geht es einem nicht mehr gut. (Wirklich nicht) Ähnlich stelle ich mir das mit den Schlaftabletten vor. Meistens merkt der Körper, dass etwas nicht stimmt und stemmt sich mit aller Kraft gegen den Tod, was für den Geist i. d. R. nicht angenehm sein kann.

0
KJS3007  11.11.2021, 20:43

Barbiturate und Alkohol ja.

0

Ja, meine ehemalige Erzieherin ist so aus dem Leben geschieden.

FA117  14.10.2022, 02:20

Sehr schön 🥰🥰

0