Schlaftabletten und Alkohol ?

2 Antworten

Schlaftabletten und Alkohol – Wie gefährlich?

Kombiniert man Schlaftabletten mit Alkohol kann das oft fatale Folgen haben. In manchen Fällen, wie beispielsweise bei der Kombination von Benzodiazepine und Alkohol kann es zum Tode führen, da die Atmung aussetzt.

Alkohol ist in der Lage das zentrale Nervensystem zu dämpfen und verstärkt so die Wirkung der Arzneimittel, die eigentlich eine ähnliche Wirkung haben. Zusätzlich ist Alkohol in der Lage, den Abbau von Medikamenten zu hemmen, da der Körper zunächst damit beschäftigt ist, den Alkohol abzubauen. Das verstärkt die Wirkung nicht nur, sondern verlängert auch die Dauer. Es kann dadurch zu Konzentrationsschwächen kommen, die vor allem die Reaktionsfähigkeit beeinträchtigen.

Daher ist es wichtig, immer den Beipackzettel der Medikamente zu überprüfen, ob diese mit einer Alkoholeinnahme verträglich sind.

https://www.praktischarzt.de/ratgeber/schlaftabletten/

Alkohol ► Während der Behandlung mit Zopiclon sollte kein Alkohol getrunken werden, da hierdurch die Wirkung von Zopiclon in nicht vorhersehbarer Weise verändert und verstärkt werden kann. Auch die Fahrtüchtigkeit und die Fähigkeit, Maschinen zu bedienen, werden durch diese Kombination zusätzlich beeinträchtigt.

Mamue1968  29.05.2021, 17:07

Schlafmittel und Alkohol niemals zusammen, das ist sehr gefährlich.

0

Ich weiss nicht ob es tödlich ist, aber so ein Mischkonsum kann unberechenbar sein, von daher würde Ich die Finger davon lassen. Bin aber kein Mann vom Fach :)