Kann es sein das ich eine Fructoseintoleranz habe?
seit einiger Zeit leide ich eigentlich täglich an Bauchschmerzen oder Krämpfen hauptsächlich im unteren Bereich des Bauches und habe auch etwas Blähungen aber nur wenn die Bauchschmerzen da sind. Meine Schwester hat fructoseintoleranz und Laktose liegt etwas in der Familie (Kusine,Onkel) sie sagt das ich vll auch fructose hab hab vorhin einen Saft mit Wasser gemischt getrunken und hatte dann Bauchschmerzen hab Medizin genommen die auch gewirkt hat hab dan nochmal etwas davon getrunken und ein paar Minuten später waren die Bauchschmerzen wieder da könnte es sein das ich eine fructoseintoleranz habe?
3 Antworten
Mit Fructoseintoleranz und anderen Intoleranzen kenne ich mich etwas aus. Ich kann aber nicht sagen ob du eine Fructoseintoleranz hast. Klingt schon so aber.... Da müsstest du zu einem Gastrologen und einem Atemtest machen lassen. Oder du machst eine Karenzzeit und wenn es dir besser geht, dann testest du neue lebensmittel aus und dann eben auch fructosehaltige Lebensmittel und wenn du darauf reagierst, dann hast du bestimmt auch eine Fructoseintoleranz. Sorbit wird auch häufig nicht vertragen bei einer Fructoseintoleranz. Ähnlich auch Fruktan.
https://fructopia.de/fructoseintoleranz-symptome-fructose-malabsorption-symptoms/
Und hier noch ein bisschen was zum lesen.
Eigentlich hast du dir die Frage selbst beantwortet. Wenn du dir sicher gehen willst, kannst du auch zum Arzt gehen und deine Symthome erzählen. Der Arzt kann dir dann eine Bescheinigung für einen Facharzt für Gastroenterologie geben. Dort kannst du dich dann testen lassen, ob du wirklich Fructose intolerant bist. Habe ich auch mal gemacht, aber manchmal sind diese Tests unnötig, da du ja sowieso schon weißt, was du nicht verträgst.
Kann sein. Muss aber nicht.