Kann das Jugendamt mich gegen meinen Willen mitnehmen?

12 Antworten

eine 17jährige nimmt man nicht so einfach mit. Eine Wohnung die alt und nicht so schön ist ist keinerlei Grund ein Kind mit zu nehmen. Sauber sollte es halt sein. Und es muss klar sein das deine Versorgung sicher gestellt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit das dir was passiert geht gegen 0.

Natürlich darf das Jugendamt auch Kinder ohne deren Einwilligung aus der Familie holen. Sie wird das aber nur tun, wenn das Wohl des Kindes ernsthaft gefährdet ist.

Wenn bei euch aber doch alles in Ordnung ist, es dir gut geht, du was zu Essen und zum Anziehen bekommst und nicht geschlagen wirst, oder deine Betreuung keine Drogen nimmt, dann besteht doch gar kein Grund dazu, dich von zu Hause weg zu holen.

Es geht nicht darum, dass alles modern und perfekt ist, das ist es nirgends. Und das Jugendamt führt auch nicht die Anweisungen deines Vaters einfach aus, sie schauen halt einfach nur mal nach, ob an seinen Behauptungen was dran ist und es dir zu Hause sehr schlecht geht.

Sie werden dann schnell feststellen, dass es dir gut geht, dass du nicht in Müllbergen und tausenden von leeren Alkflaschen lebst und was zu Essen im Kühlschrank ist. Die werden dann mal kurz dir sprechen und dann wieder gehen. Du brauchst daher keine Angst davor zu haben. Da passiert gar nichts.

jDas Jugendamt nimmt dich nicht so einfach mit. Wenn sie Defizite bei dir zuhause feststellen, dann kommt erstmal eine Familienhelferin zu euch.

Eher nicht. Das wird in deinem Alter höchstens passieren, wenn wirklich Gefahr im Verzug ist und das sehe ich nicht gegeben, vor allem nicht wenn du deutlich sagst, dass du bei deiner Mutter bleiben willst.

Das Jugendamt hat solchen Sachen nachzugehen, dneke ich und es ist ganz normal, dass da dann auch jemand kommt, um mal zu schauen wie es dir/euch so geht, aber wenn da nichts akutes ist, dann wird höchstens ein Familienhelfer etc angeboten, der euch eben behilflich ist oder die Mitarbeiter vom Jugendamt bedanken sich, entschuldigen sich für die Umstände und gehen wieder, vor allem wenn die Situation geklärt wird (bezüglich des Vaters).

Zu befürchten hast du nichts, vor allem nicht, wenn es sich um leere Anschuldigungen handelt

Stillloveu 
Fragesteller
 27.09.2018, 17:05

Danke du hast mir mut gemacht

0

Sie werden dich bestimmt fragen wie es dir geht, ob du dich wohl fühlst bei deiner Mama und bei deiner Wohnung usw. Aber mach dir keine Sorgen, du bist alt genug um selbst entscheiden zu können wo du dich am wohlsten fühlst und wo du leben möchtest.

Viel Glück für dich und deine Mama. LG Annabell <3

Stillloveu 
Fragesteller
 27.09.2018, 19:04

Vielen dank!

0