Hilft Kakao gegen Kopfschmerzen?

5 Antworten

Bei mir ist es öfter so, dass ich Cola trinke und es wird besser: Zucker hilft!

FeigerAdler  07.09.2015, 12:54

Sind glaube ich eher die Glückgefühle

0

Oftmals werden Kopfschmerzen auch mal durch Mangelerscheinungen ausgelöst. z.B. auch Zuckermangel. Kakaogetränke (nicht der reine Kakao) wie z.B. Kaba etc. haben viel Zucker.

Somit hat es bei Dir den Kopfschmerz verschwinden lassen. Menschen die unter Clusterkopfschmerzen oder Migräne leiden finden oftmals Hilfe durch starken Espresso mit Zitrone oder stark gesüssten schwarzen, starken Kaffee, insofern sie dies bei den ersten Anzeichen zu sich nehmen.


Eher weniger.

Deine Kopfschmerzen wurden gelindert, weil dir der Kakao so gut geschmeckt hat, dass Glücksgefühle ausgestoßen wurden, die haben die Schmerzen gelindert. Allgemein verstärken oder mindern Kopfschmerzen sich bei Gefhühlen.

Grüße

Vielleicht hattest du einfach einen Wassermangel.Deshalb ging es dir dann besser.Bei mir hat Kakao noch nie geholfen.Eher Chinaöl auf die Schläfen massiert.

FeigerAdler  07.09.2015, 12:55

Dieses Zeug, dass so ewig lang brennt und bis ins Hirn "einzieht"?

1
FeigerAdler  07.09.2015, 13:01
@LuziCapaci

ich nimm fast nie tabletten.

außer es ist nicht zum aushalten. sonst hilft duschen eigentlich, dann ein wenig schlafen.

1
LuziCapaci  07.09.2015, 13:03
@FeigerAdler

Ja gute Idee.Bei starken Kopfschmerzen nehm ich aber schon Tabletten,sonst hab ich den ganzen Tag was von.

1
FeigerAdler  07.09.2015, 13:04
@LuziCapaci

Ja, bei wirklich starken nehm ich auch welche.

Vor allem wenn der Kopf bei jeder noch so kleinen Bewegung so sticht und pocht. SCHLIMM! ^^

1

hallo,

in der tat kann das am kakao liegen. KANN, nicht muss. und es kann auch sein, dass der kakao beim nächsten mal kopfweh überhaupt nicht hilft.

kommt einfach auf die ursache an. wenn du kopfweh aus stress, aus überanstrengung, aus müdigkeit hast, aber auch bei spannungskopfschmerzen kann kakao das mittel der wahl sein.

kakao wirkt entspannend, schokolade macht glücklich. da ist wirklich was dran. kakaogetränk und schokolade enthalten zum einen zucker und fett. die helfen, bestimmte stoffwechselvorgänge positiv zu beeinflussen.

dann entält kakao (und milchschokolade) recht viel kalium. 100g milchschoggi decken den kaliumbedarf für den ganzen tag.kalium ist unter anderm wichtig für herz und kreislauf. das herz wird entlastet, das blut etwas verdünnt. der stoffwechsel wird verbessert. die wirkung tritt sehr schnell ein. kalium gehört zu den schnell verstoffwechselten mineralien.

kalzium im milchgetränk oder der milchschoko sorgt für einen verbesserten muskelstoffwechsel. die muskeln werden besser durchblutet. in verbindung mit dem kalium kommt es zu einem besseren muskelstoffwechsel. schlacken werden abtransportiert und der muskel kann leichter entspannen.

und dann noch das theobromin. das ist ein hormonähnlicher stoff, der im körper in etwa wirkt wie das serotonin: mild aufputschend ohne nebenwirkungen im kreislauf. der körper reagiert darauf mit der produktion weiterer glückshormone, es entsteht eine ganz milde endorphine wirkung. man wird leistungsfähiger (körperlich und geistig). theobromin überwindet die blut-hirn-schranke und wirkt direkt im gehirn. wegen dem theobromin macht schokolade und kakao glücklich.

theobromin ist übrigens im pferdesport fürs pferd verboten - deshalb niemals einem pferd schokolade geben, ausser dem eigenen. pferde reagieren auf das theobromin stärker als menschen.

vermutlich hat dein körper genau das richtige für die situation gefördert. solltest du wieder mal kopfweh oder auch bauchweh haben, und dir ist nach sauren gurken - dann iss welche. du hast scheinbar ein gutes körpergefühl. 

also: kann tatsächlich am kakao gelegen haben. vermutlich hätte eine halbe tafel schoggi eine ähnliche wirkung gehabt.