Kopfschmerzen und Schwindel nach Blutabnahme?

4 Antworten

Das ist durchaus möglich, auch wenn 4 Ampullen echt nicht viel sind, es sieht nur immer viel aus. Manche Menschen reagieren sensibler, besonders dann, wenn sie nüchtern sind, da kann der Körper schon nach wirklich geringen Mengen Blut mit solchen Symptomen reagieren, das sollte sich aber nach wenigen Stunden wieder legen, schaden tut es dem Körper keinesfalls, es ist halt einfach unangenehm. Einfach hinlegen, das ist bei Kreislaufproblemen sicherer, etwas trinken, eventuell noch etwas süßes essen, das geht schnell vorüber.

Falls du aber auch Probleme mit Blutabnahmen hast, die psychisch bedingt sind, zB Angst oder Phobie, kann es natürlich auch daran liegen, das ist dann einfach eine Stresssituation, die solche Symptome auslöst. Manchmal reicht es aber auch schon, sich zu sehr reinzusteigern, das hatte selbst ich mal, obwohl ich eigentlich keinerlei Probleme mit Spritzen oder Blut habe. Deshalb gibt es auch einige, die während oder nach der Blutabnahme umkippen. 

Das nennt man Placeboeffekt... Man hat mir mal 9 Fläschchen abgezapft und dann haben wir ( die Dame die gepiekt hat und ich) mal ausgerechnet wie viel das insgesamt zur Blutmenge im Menschen ausmacht... war ein verschwindend kleiner Prozentsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

4 Röhrchen sind nicht so viel als das es deinem Körper Schaden zufügen kann. Wenn du allerdings wenig getrunken hast und unterzuckert bist und dann zur Blutabnahme gehst, kann es gut sein dass du dadurch Kreislaufprobleme bekommst. Hatte ich auch mal. Ruhe dich aus und trinke vorallem viel dann geht's bald wieder besser :-)

Durchaus möglich.

Leg Dich etwas hin und trinke ausreichend, dann sollte das vorbei gehen.