Ist Schwimmen und Rauchen unvereinbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich rauche zwar nicht aber ich könnte dir einen Tipp verraten...ich war mal 4 Jahre im Leistungssport und habe 8 Stunden in der Woche geschwommen...aber dann wurde mir das auch zuviel....

Wenn du schon einen super trainierten Körper hast (also für das Schwimmen) und du auch mal bei Wettkämpfen mitgeschwommen bist und immernoch so fit bist, dann würde ich ja sagen....du musst aber dich vor jedem Schwimmen gut dehen und auch an dem Tag wo du das machst, gut fit sein (körperlich und auch ein bisschen geistig ;) ). Du darfst aber dann davor wenn du eh schon ein bisschen erkältet bist, nicht davor noch rauchen und dann noch danach schwimmen... das ist sehr schlecht.....(hab ich i-wann mal gelernt :D )

Ich hoffe ich war dir eine Hilfe ;)

Also....während des Schwimmens ist das Rauchen hinderlich. Und wenn du meinst, Rauchen und Weintrinken gehören zusammen, dann mach einfach so weiter und stell keine Fragen.... Ein jeder weiss, das Rauchen schädlich ist, auch du solltest davon gehört haben. Und Dir als Sportler unterstelle ich ein gewisses Mass an Körperbewusstsein. Was willst du nun von uns hören? Rauchen schadet ob du dabei schwimmst oder nicht. Und wenn du vor deinen Freunden rauchen musst, nur um in zu sein, dann tust du mir Leid. 3-4 Kippen täglich ist wenig. Einfach damit aufzuhören. Aber das schaffen nur selbstbewusste Leute, die nicht Fragen sondern Handeln..

hi,

Du hast durch das Rauchen ein verringertes Lungenvolumen. für ausdauersport wie z.b schwimmen ist es halt völliger unsinn. Höchstleistungen wirst du nicht bringen wenn man raucht.

Wichtig ist gerade nach dem Training keine zu rauchen, wie man das aus vielen Fussballvereinen kennt (Kippe und Bier direkt nach dem Spiel). Heißt im Klartext, etwa 1-2 Std. nach dem Sport keine Zigarette, weil in der Phase die Lungen besonders Aufnahmefähig sind und so noch mehr Schadstoffe aufgenommen werden.

lg

Ich denke, Du solltest Prioritäten setzen. Zuerst Sport, dann "das Andere". Wenn Du merkst dass "das Andere" die Leistung beeinträchtigt, solltest Du nicht im Sprot zurückstecken, sondern "das Andere".