Kann ich wieder mit schwimmen als Leistungssport beginnen?

5 Antworten

generell spricht da absolut nichts gegen. Die Frage ist, warum du wieder schwimmen möchtest. die, mit denen du damals im Wettstreit gelegen hast sind mittlerweile alle weit vorn. Du müsstest dich also langsam wieder herankämpofen, wenn es dir um Erfolge geht. Evtl. Kannst du dich auch von einem unabhängigen Leistungsdiagnostiker durchchecken lassen um zu ermitteln, wie groß die chancen sind, dein persönliches Zeil zu erreichen.

Soweit ich weiß gibt es in der Landsberger Allee und im Potsdamer Luftschiffhafen solche Diagnostikzentren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung

Warum sollst Du nicht wieder Schwimmen können. Es wird zwar eine Zeit dauernj, bis Du das alte Niveau wieder erreicht hast, aber mit konstantem Training spricht nichts dagegen.

Klar kannst du wieder anfangen. Aber auf dem Leistungsstand auf den Leute in deinem Alter sind die jahrelang ohne aufzuhören trainiert haben wirst du nicht mehr kommen. Dafür hast du einfach zu viel verpasst was man jetzt auch nicht mehr soweit aufholen kann. Du musst dich also entscheiden ob du schwimmen willst weil es dir Spaß macht oder weil du Leistung sehen willst und dich für größere Wettkämpfe qualifizieren willst. PS: Ich bin selber auch leistungsschwimmerin seit 11Jahren.

LaHaine1308
Fragesteller

Naja ich möchte schwimmen , um Leistungen zu erzielen und ich weiß , dass ich damals ein guter Schwimmer war und jetzt ärgert es mich , dass ich aufgehört habe

JordanGirl  28.07.2015, 17:33

Man kann die Zeit nicht zurückdrehen sorry

Frag den Trainer nach dem Probetraining. Der wird dir eine zuverlässigere Aussage geben können als jeder Andere hier aus der Ferne!

Was sollte man für ein Schwimmabzeichen haben, um mit dem Schwimmsport beginnen zu können ?