Kinder mit 7 jahren zum Leistungssport?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war mit 6 Jahren im Schwimmleistungssport.Ich habe es nicht bereut.War sehr traurig, als ich den Sport aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste. Was dem Kind Spass macht, schadet auch nicht. Nur keinen Zwang dabei und die Schule nicht aus den Augen verlieren.

Im Alter von 7 Jahren 3x die Woche je 2 Std Schwimmen + 2 Std. Athletik - das ist imho Leistungsgruppe und zwar eine ziemlich intensive. Dürfte inetwa hinkommen mit der Intensität für Landeskader D.

Mit gutem Grund gibt es (noch) keinen Landeskader für 7-Jährige(E?)....

Ich denke mal, daß das etwa zu einem von 1000 Kindern der Altersstufe 7 wirklich paßt. Natürlich kann er das sein, ist es aber wahrscheinlicher nicht.

Schwimmen kann toll sein - ein guter Sport. Aber müssen es, in dem Alter, echt 6 Stunden pro Woche sein?

Ich meine Nein.

Und wenn der bei "Athletik" noch irgendwas mit Gewichten macht, dann meine ich Doppel-Nein.

Vielleicht wird er ja mehrfacher Jahrgangs- Landesmeister.

Dann ist er aber auch bald täglich 2-4 Stunden am Schwimmen, kommt evl. auch noch in ein Bundesleistungszentrum und fällt dann dort irgendwann in der Jugendzeit(15-17) "Leider - aus gesundheitlichen Gründen" raus.

Danach schwimmt er dann(wohl) weiter, wie ein normales Kind.

Kann man machen - muß man aber nicht, denke ich.

2 normale Übungstunden pro Woche reichen dicke für einen 7-Jährigen.

Dann wird er mit 15 mal richtig gut sein und auch mit 18, 28, 38, ... noch schwimmen

ja, ich finde auch, solange der junge spaß dran hat, es für ihn nicht zu stress wird, bzw. die eltern überehrgeizig sind und ihn dazu zwingen und er in der Schule weiterhin gut ist, ist das in Ordnung. Ich finde es sogar toll, wenn ein Kind irgendwodrin ein besonderes talent hat. LG

Leistungssport finde ich immer super, solange das Kind selbst will und nicht von den übereifrigen Eltern dazu gezwungen wird.Spaß soll es machen und die Schule darf nicht darunter leiden.Ausnahmetalente sollen und müssen gefördert werden. Ich finds klasse.

wenn der Junge daran selber Interesse hat,finde ich es ok