Leistungssport aufhören oder weiter gehen?

2 Antworten

Du magst gut sein - und vielleicht erfolgreich. Sonst wärest Du nicht da, wo Du jetzt bist. Erfolg ist nicht alles. Im Prinzip hast Du nur andere Leute um Dich herum glücklich gemacht: Du funktionierst ganz gut. Du bringst Leistung. Du bist gut.

Aber bist Du auch Du selbst? Hattest Du jemals Zeit, mal was anderes auszuprobieren? Du schreibst selbst, dass Deine Freizeit vollständig für den Sport drauf geht. - Empfindest Du das dann als erfülltes Leben? 😉

Du zweifelst ja. Und das ist auch gut so. Denn wir sollten NIE für jemand anderes leben. Es mag löblich sein, dass Deine Eltern Dir diesen Weg ermöglicht hatten. Aber ich finde es sehr bedenklich, wenn man nur gefallen will - und nie sich selbst auslebt.

Entscheide selbst, ob es für Dich noch anderes geben kann. Ich finde das Leben an sich sehr wichtig. Das besteht jedoch aus Vielfalt. Und auch aus Scheitern. Nicht nur aus Erfolg.

Ich war früher selbst beim Leistungsschwimmen und hatte dann aufgehört weil es mir zu viel wurde und ich kann gut verstehen wie es ist seine komplette Freizeit dafür auszugeben. Für mich war es damals die richtige Entscheidung auch wenn die die Zeit danach erstmal ehrlich nicht schön war. Ich konnte mit der freien Zeit nicht wirklich was anfangen und irgendwie war es so eine leere. Es wurde erst besser als ich mir neue Hobbys gesucht habe, die im Endeffekt mehr Zeit fressen als davor. Ich bin zwar jetzt mega Glücklich mit dieser Entscheidung, aber schwimmen war ein großer Teil meines Lebens und ich vermisse es oft noch. Du musst es für dich abwägen, aber wenn du daran zweifelst könnte es gegebenenfalls besser sein aufzuhören. Rede eventuell mit anderen vom Schwimmen drüber.