Ist Rotkäppchen ein guter Sekt?
13 Antworten
Wer keinen Wert auf Perfektion legt, sondern sich mit gutem Geschmack zufrieden gibt, kann bedenkenlos auf Produkte von Discountern und Deutschlands Marktführer Rotkäppchen zurückgreifen.
In der DDR war Rotkäppchen Sekt ein beliebter Schaumwein, aber auch Mangelware. Allerdings nicht im Sinne einer dauerhaften Knappheit wie bei anderen Produkten. Vielmehr überstieg die Nachfrage das Angebot, insbesondere zu besonderen Anlässen wie Jugendweihen, Hochzeiten und Geburtstagen.
Nach der Wiedervereinigung erlebte Rotkäppchen Sekt zunächst eine Krise, da die Westdeutschen andere Produkte bevorzugten. Später erholte sich das Unternehmen jedoch und wurde sogar zu einem der größten Sekt- und Spirituosenhersteller Deutschlands.
Ist akzeptabel.
Für einen guten Überblick empfehle ich diesen Podcast
Da kommt auch Rotkäppchen drin vor.
Hallo
Ist Rotkäppchen ein guter Sekt?
Gut ist das, was Du, für Dich, für passend erachtest.
Rotkäppchen ist in erster Linie ein Markenname und kein Sekt. Der Konzern stellt vieles her, von Limonaden, Wein, verschiedene Sektsorten, sogar Kleidung mit Firmennamen wird angeboten.
Was die Sektsorten betrifft, ist es eine Frage des persönlichen Anspruchs, was Du von einem Sekt oder Schaumweins erwartest. Die Sektsorten liegen eher im unteren bis mittleren Bereich von Varianten.
Mir schmeckt ein solcher Sekt nicht.
Deswegen würde ich einen Rotkäppchen Sekt nicht als gut bezeichnen.
Ich mag Schaumweine. Aber ich trinke vergleichsweise selten Alkohol, so dass ich wenn, dann gerne einige Euro mehr ausgebe und etwas trinke was wirklich schmeckt. Dann sind wir bei Schaumweinen bei Champagner, explizit Winzerchampagner und einem Flaschenpreis von etwa ab 28 Euro.
Ob man diesen Preis ausgeben möchte, kann nur jeder für sich entscheiden. Ich gebe gerne etwas mehr aus, von dem ich dann aber weiß, dass es auch schmeckt.
Für mich sind alkoholische Getränke Genussmittel und keine Getränke um sich zu alkoholisieren.
Was Du stets beachten solltest, ist die Wahl der passenden Geschmacksrichtung. Geschmacksrichtungen von Wein & Schaumwein werden getrennt gelistet. Was bei einem Wein noch eher trocken schmeckt, ist real bei Schaumweinen bereits lieblich oder süßlich. Das hängt mit den unterschiedlichen Listungen des Restzuckergehalts zusammen.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉

Gut ist das, was einem schmeckt. Mir schmeckt er, vor allem der halbtrockene Sekt. Früher gab es auf Feiern immer Freixenet, aber der ist mittlerweile viel zu teuer.
Nichts besonderes eben, ein ganz normaler Supermarkt-Sekt. Letzten Endes kommt es dann eben auf persönliche Präferenzen an. Ich tendiere per se zu anderen Marken.
lg up
Wusstest du aus dem Kopf, wie man Freixenet schreibt? Ich musste es googeln.